Welche KH brauchen Schmetterlingsbuntbarsche?

1 Antwort

Hallo,

Ramirezis kommen aus ganz weichem und entsprechend saurem Wasser. Die Karbonathärte ist kaum messbar - denn sonst könnte ja der PH-Wert gar nicht in den sauren Bereich rutschen. Das wäre wasserchemisch unmöglich.

Und da in solch einem sauren Wasser Keime und Bakterien kaum eine Überlebenschance haben, ist das Immunsystem dieser wunderschönen Fische auch kaum ausgebildet. Sie brauchen ja auch keines.

Gezogen werden sie in den Großzüchtereien in Antibiotikawasser. Kommen sie dann in die Händlerbecken und ins heimische Aquarium, dann kann man zuschauen, wie sie innerhalb weniger Tage oder Wochen meist dicke weiße Pickel am Kopf und/oder am Körper bekommen, oder Glotzaugen und dicke Bäuche oder alles zusammen und dann sterben sie ganz schnell.

Der hohen Keim- und Bakteriendichte in einem normalen Aquarium haben diese schönen Tiere nichts entgegenzusetzen.

Man sollte sie beim Händler lassen - denn man hat nicht lange Freude an ihnen.