Welche Käferart? Schädling?
In einem Hotel habe ich eine Käferart gefunden. Muss ich jetzt befürchten, ihn mit nach Hause zu schleppen? Laut Google könnte es ein Teppichkäfer sein, da es Flügel hat weniger eine Bettwanze. Bin mir aber nicht sicher. Kennt sich damit jemand aus?
1 Antwort
Ich glaube nicht an eine Bettwanze - auch einen Teppichkäfer kann ich nicht erkennen.
Bin da eher bei einer harmlosen Wanzenart, die im Freien lebt.
Kannst Du bitte noch ein Bild der vollen Draufsicht, also von oben, nicht von vorne, einstellen?
Gerne ; )
Nein, wenn es eine der vielen vielen anderen ist, Beispiele hier:
http://www.insektenbox.de/wanzen.htm
hast Du nichts zu befürchten. Diese Wanzen wollen den Menschen nichts, sie suchen ihr Fressen (meist in Form von Pflanzensäften) draußen in der Natur.
Sie verirren sich ab und an mal in die Häuser, was aber ohne Bedeutung für uns ist.
Danke! Dann kann ich sorgenlos nach Hause fahren ohne ggf. Eier mit nach Hause zu schleppen?
Da bin ich ganz sicher. Diese Wanzen legen auch keine Eier an Kleidungsstücken, Gepäck oder Möbeln ab. ; )
"Ganz sicher" klingt super! :) Vielen herzlichen Dank! Alleine schon das Ausscheiden der "bösen" Schädlinge hilft total!
Gern geschehen - und ich bin wirklich ganz sicher, diese beiden - Speckkäfer (Teppichkäfer, auch andere der Familie) und Bettwanzen auschließen zu können.
Nochmals tausend Dank! :)
Tausend Dank nun meinerseits für den Stern : )
Erstmal Danke für deine schnelle Reaktion. Leider habe ich kein Weiteres. Nach dem ich mir das erste Bild angeschaut hab, war das Tierchen weg. Bedeutet "Wanze" trotzdem, dass ich meine Sachen einfrieren etc.muss, wenn ich zuhause ankomme?