Welche Jobs macht ihr so?

2 Antworten

Guten Abend, JoJoJo980!

Ach, wo fange ich denn da an^^

Ich kann z.B. nicht bis zur Altersrente jeden Tag den gleichen öden Job, bei dem immer alles identisch abläuft, machen. Da brauche ich schon Abwechslung und muss massiv geistig und körperlich gefördert werden. Insofern habe ich mir einen Job ausgesucht, der Abwechslung & Verantwortung bietet. Des Weiteren habe ich meine Hobbys teilweise nebenberuflich umgesetzt, sodass ich da auch eine Art Ausgleich habe bzw. mich als Mann auch technisch ausleben kann.

Unterm Strich arbeite ich im Sozial-/Gesundheitswesen, allerdings bei mehreren Arbeitgebern (einer Behörde und zwei Firmen) als Sozialarbeiter, Betreuer und Beistand.

Hobbymäßig bzw. nebenberuflich schneide ich dann Videos, erstelle 3D Content und Musik. Auf Wunsch eben 3-Modelle, Renderings, Compositing, Effekte, Werbung, Banner, Flyer, Musikbetten, Mixe, Remixe, Songs usw.

Da ich schon immer programmiert habe, kam es irgendwann, dass ich nicht nur für mich kleine Programme geschrieben habe, sondern auch für Freunde, Bekannte, Nachbarn und Dritte. Hier und da programmiere ich also auch etwas für Dritte. Durch die Programmierung bin ich dann auch auf das Software Reverse Engineering gestoßen und habe angefangen, Programme abzuändern, damit diese besser laufen bzw. das machen, was ich als Kunde möchte. Stein des Anstoßens war, als ich ein Programm gekauft hatte und dieses vermeintlich auf dem System nicht installiert werden konnte und nicht lauffähig war. Viel Geld hatte ich bezahlt und der Hersteller nebst Support hatten nicht geholfen, vielmehr mit der Floskel "...dann kaufen Sie sich halt ein neues System und installieren ein neues OS..." abgefertigt. Dann konnte ich erstmals dieses Problem selbst lösen und habe Blut geleckt. Irgendwann haben mich dann auch Packer (VMProtect, Themida), Schutzmechanismen und Co. interessiert, sodass ich irgendwann diverse Aufträge zwecks Unpacking angenommen habe. Manche entpacken kostenlos, andere verlangen Geld. Firmen bieten bei diversen Plattformen auch Geld, wenn man dies und jenes umsetzt. Als ein Freund dann von "WannaCry" betroffen war, hatte ich mir das Ganze angeschaut und geholfen. Dadurch bin ich dann in die Malwareanalyse Schiene gerutscht. Da kann man auch als Externer Geld verdienen.

Aus Hobbys und Eigennutz nebst Interesse sind Nebenberufe entstanden.

Zwecks CyberCrime hatte der BND Stellen ausgeschrieben und das Bewerbungsverfahren eröffnet. Ich habe das bestanden und durchlaufen, wurde aber letztendlich diskriminierend abgelehnt. Sonst würde ich heute beim BND arbeiten. Der BND und auch andere Firmen stehen auf SHOW und wollen nicht Menschen, die Können nachweisen. Dort geht es nur um Studienabschlüsse, Noten, Zeugnisse und Show.

Ja, solche Sachen mache ich haupt- und nebenberuflich. Hinzu kommt zukünftig noch die Datenrettung & Datenschutz (SSD, HDD usw.). Derzeit lerne ich aber noch im Fernstudium und lege erst eine Prüfung ab. Auch im Bereich Cyber-Security und Malwareanalyse. Schadet ja nicht, wenn man das weiß/kann.

Und, da ich als Single obendrein nicht ausgelastet bin, lerne ich noch für die Fitnesstrainer A-Lizenz + Ernährungsberatung (diverse Module) bei der Deutschen Sportakademie.

Mal schauen, was ich nächstes Jahr so treibe oder in zehn, zwanzig, vierzig Jahren.

Ich brauche 24h Input^^

Und DU so?

Woher ich das weiß:Hobby

Lackiererin ist mein gelernter Beruf (: momentan aber Arbeitslos

JoJoJo980
Fragesteller

Dann wünsche ich dir das du bald einen bekommst