Welche Inhalte/Aspekte aus der Epoche Sturm und Drang heute noch zu?

1 Antwort

In der Epoche des Sturm und Drang ging es sehr zentral darum, sich gegen bestehende Regeln und Zwänge aufzulehnen. Falls du allgemeine Gemeinsamkeiten meinst lässt sich das durchaus auch auf die heutige Zeit beziehen, immerhin gibt es viele Bewegungen, die sich eben durch dieses Thema charakterisieren, zum Beispiel Gothic, die Hippiebewegung der 70er, Rock'n'Roll etc..

Falls deine Frage sich auf literarische Gemeinsamkeiten bezieht, gibt es natürlich eher weniger Gemeinsamkeiten. Damals war das Drama sehr verbreitet, ein bürgerlicher Held der am Ende scheitert spielt eine große Rolle. In heutiger Literatur sind solche Geschichten eher weniger verbreitet, aber natürlich noch immer zu finden, allerdings haben auch Dramen und Gedichte deutlich an Wert abgenommen, die meisten Autoren beschränken sich auf Romane/Thriller/Krimi etc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Lehramt Deutsch/Geschichte/Physik