Welche heutige lebende Tierart ist am nächsten mit den Dinosauriern verwandt?

11 Antworten

Eigentlich sind Krokodile ja Dinosaurier, nur werden die halt nicht mehr so genannt weil sie sich ja im laufe der Zeit auch verändert haben... und ich gehe davon aus wenn der T-Rex heute noch leben würde hätte er sich auch verändert und sich an verschiedene Gebiete angepasst und wär auch vielleicht ein wenig kleiner was dazu führen würde das man ihn wahrscheinlich heute auch nicht Dinosaurier nennen würde.

EdgarAllanPoe  04.07.2011, 01:31

Wäre interessant zu sehen wie die T.Rexe heute aussähen, hätten sie den globalen Overkill vor 65 Millionen Jahren überstanden. Aber Krokodile sind mehr oder weniger unverändert seit rund 160 Millionen Jahren und ... leider Reptilien, keine Dinosaurier...

Die Vögel ! Sieh dir einfach mal draußen an, wie sich die Vögel auf dem Boden fortbewegen. Die Bewegung erinnert einen sofort an einen Theropoden :D

Der nächste Verwandte des T-Rex ist übrigens der Vogel-Strauß.

zur zeit der dinosaurier gabs ja nicht NUR dinosaurier..es gab zum beispiel mammuts, und fische und alles mögliche andere viehzeug und davon existiert auch noch einiges...ich glaub der quastenflosser zum beispiel und DER ist ja auch kein dinosaurier, der ist eben mehr ein fisch und wird deshalb nicht dinosaurier genannt obwohl er auch damals lebte...und das krokodil is eben ne echse die sich kaum weiterentwickelt und zur selben zeit wie dinosaurier gelebt hat

ich hoff man verstehst das ;)

EdgarAllanPoe  04.07.2011, 01:21

Deine Antwort ist durchaus richtig, aber ... äh ... Mammuts? Also ich bin sicher da ist dir die Tastatur durchgegangen ;-) Die tauchten erst sehr viel später auf. Mammuts sind noch keine Million Jahre alt (genaugenommen erst etwa 750.000 Jahre. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mammuts ), die Dinos starben vor 65 Millionen Jahren aus.

der Mensch ist am nähesten verwandt.

weil : wir kämpfen gegenseitig wir besetzen den ganzen planeten wir haben vegetarier und fleischfresser wir werden auch aussterben

:)

EdgarAllanPoe  04.07.2011, 01:27

Auch´ne Sichtweise ;-) ist mir´n Daumen hoch wert ... ^o^

Dinosaurier sind eine Gruppe innerhalb der Reptilien, die aberinnerhalb der letzten Jahre etwas umdefiniert wurde. Die frühere Definition unfasste nur die Vogelbeckensaurier und die Reptilienbeckensaurier. Dazu gehören weder Krokodile, noch Flugsaurier, noch wasserbewohnende Reptilien, wie Ichtyosaurier.

Nach der modernen Systematik, der Kladistik, gehören Vögel zu den Dinosaurieren. Vorher stammten sie nur direkt von Dinosaurieren ab.

Davon dass Krokodile aber auch zu den Dinosauriern gezählt werden, habe ich nie etwas gelesen.

und wenn der T Rex noch leben würde, wäre er dann kein Dinosaurier oder was?

Doch. Wie gesagt sind das Vögel ja auch und sie leben heute noch. Außerdem ist der T-Rex ein Reptilienbeckensaurier.