Welche Größe soll man bestellen, wenn die Kleidung aus China kommt?

4 Antworten

Das lässt sich pauschal unmöglich beantworten.

Achte auf den Shop - oft wird dort etwas angegeben.

MEIST fällt Ware kleiner aus, wenn sie für den chinesischen Markt ist, weil die Chinesen einfach kleiner und schmächtiger sind.

Ich würde versuche das im Shop zu finden - ansonsten dort nachzufragen oder auf Bewertungen zu achten.

Nasentamponade
Fragesteller

Bei T-Shirts war es bislang so, dass ich XXL bestellen musste, um XL zu bekommen, damit es passt. Ob das pauschal immer so ist, dass ich eine Nummer größer bestellen muss, ist eine andere Frage.

ImKostuem  14.03.2024, 12:35
@Nasentamponade

Genau das ist das Problem, ob es pauschal immer so ist. Ich hatte bei Amazon bei T-Shirts aus China auch XXL bestellt um XL zu bekommen. Ob das pauschal immer so ist, erfährt man nur durch Ausprobieren.

Also ich bestelle oft Kleider von China.

Ich guck dann meistens einfach die Bewertungen.

Da steht auch normalerweise immer wie viel cm Breite + Länge.

Darf ich fragen wo du bestellst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nasentamponade
Fragesteller

Es geht mir konkret um bunte, gefütterte Leggings von Amazon. Ich gebrauchen bei Strumpfhosen und sicher auch bei Leggings Größe XL. Ob es passt, wenn ich XXL bestelle, weiß ich nicht.

Hey123148  08.02.2024, 16:07
@Nasentamponade

Steht denn da eventuell wie viel cm die sind? Dann könntest du bei dir nachmessen

Nasentamponade
Fragesteller
@Hey123148

Ja da steht dabei, aber die Weiten und längenangaben muss ich mir erst übersetzen. Da ich nicht wirklich Englisch kann, ist das ein bisschen aufwendig.

Bestelle öfter bei Ali Express. Ist immer ein wenig wie Lotto spielen. Manchmal hilft es die Kommentare zu lesen. In der Regel aber locker ein bis zwei Größen größer als normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bis zwei Nummern größer, weil ein Rückversand ein Vielfaches des Warenwertes kostet.

Nasentamponade
Fragesteller

Das ist ja gerade das Problem. Wenn ich ein bis zwei Nummern größer bestelle, habe ich mindestens eins von beiden Teilen übrig, also das was nicht passt.

Rasentraktor007  08.02.2024, 15:51
@Nasentamponade

Tja, das ist das Risiko, wenn man in China bestellt.

Und europäische Verbraucherrechte gibt's auch nicht.