Welche Größe der Fotos bei einer Fotowand?

4 Antworten

Ja, es gibt bei Fotos mehrere Standardgrößen. Wie groß du sie haben willst kommt auf deinen eigenen Geschmack und die Menge der Fotos an. Am besten du malst dir die Formate mal mit Lineal auf ein DIN A4 Blatt und schaust es dir an.

Die zwei kleineren klassischen Standardformate sind
9 x 13 cm und
10 x 15 cm
und es gibt noch die größeren 11 x 17 und 13 x 18 cm, die vielleicht für ne Fotowand etwas groß sind. Du kannst aber natürlich auch einfach die Fotogrößen mixen und schönere Fotos einfach größer ausdrucken.

Jede Handykamera, die 8-12 Megapixel-Fotos macht kann diese Formate ohne Qualitätsverlust füllen. Wegen des Formats musst du nichts besonderes beachten, es kann nur sein, dass ein wenig von den Rändern abgeschnitten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Tamaraxoxo000
Fragesteller

Danke!🙈 werde es gleich mal auf ein DIN A4 ausprobieren 🤭

Hallo,

das Bild sollte größer als deine gewünschte Fotowand sein. Denn wenn man ein kleines Bild vergrößert, dann verpixelt sich das. Neben gewünschte Größe soll das Bild 300 dpi haben wegen Druckqualität. Leider haben Web-Bilder meist 72 dpi. Daher würde ich dir abraten, irgendwelche Bilder aus Internet einfach zu drucken, was eigentlich rechtlich nicht erlaubt ist. Es sei denn, das Bild wird als Verkauf angeboten.

LG

So sieht meine eigene Fotowand in der Küche am Küchentisch aus:

Bild zum Beitrag

Das sind hauptsächlich Fotos im Format 9x13 oder 10x15, alle in den gleichen dunkelblauen Wechselrahmen auf einem großen Lochblech, so dass man sie leicht auswechseln und neu arrangieren kann.
Gegenüber hängt ein gleiches Lochblech, das mit Magneten als Pinwand genutzt wird.
Die Wandtapete ist tatsächlich lila, das liegt nicht am Weißabgleich der Kamera. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fotografie, Fotoshooting, Fotowand)

Wieviele Fotos auf wieviel Quadratmeter Wandfläche?

Wie groß wird der Betrachtungsabstand sein?
Also beispielsweise im engen Teppenhaus sind die Fotos vielleicht nur 50 cm von den Augen entfernt, aber wenn man die Fotos um den Fernseher herum arrangiert, sieht man sie vielleicht aus 3m Entfernung vom Sofa aus an, dann braucht man andere Größen.

Haben deine Fotos alle das gleiche Seitenverhältnis? Hochformat und Querformat gemischt, oder nur eins von beidem?

Was ich (mein Hobby ist Bildbearbeitung) tun würde: Die Wand fotografieren und im Bildbearbeitungsprogramm das Wandfoto und die kleinen Fotos als Collage arrangieren. Dann kann man erstmal virtuell die Fotos größer oder kleiner machen und ausprobieren, ob man eine exakt geometrische Ausrichtung schöner findet oder eine Anordnung, die zufälliger wirkt.