Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen?

6 Antworten

Ich habe eine RTX 4080S mit Ryzen 7 7800X3D und in den ganz neuen, grafisch anspruchsvollen Spielen komme ich gerade so (ohne DLSS) über 100fps in 1440p.

Also für 600€ wirst du keine bekommen, und was du dafür bekommst. z. B. RTX 4070 oder RX 7800XT, sind nur etwas besser als deine RTX 2080ti und eher 60fps+ Grafikkarten in 1440p.

ich würde mit einer rtx 4070 gehen (sogar super/ti wenn man vielleicht es als "gebrauchte" kaufen könnte und das wäre ein guter Deal mmn) denn man sollte fähig sein fast jedes Spiel in dem Umfang von 100-fast 200fps auf Ultra Einstellungen in der 1440p Bildschirmformat zu spielen (außerhalb cyberpunk und Indiana Jones vielleicht),aber wenn die ein bisschen mehr Zeit zu warten haben würdest oder es würde dich interessieren um einen längeren Blick anzunehmen über die Deals die am Ankommen sind von der Entlassung der neuen Generation Grafikkarten,würde ich dir vorschlagen für ein gutes Deal der 4080 zu finden und das statt der 4070ti zu kaufen

(würde ich die neuen Grafikkarten von den 50 Serien vermeiden,als sie verwenden fast zwei mal die Kraft die die anderen nutzen aber nur für 10% mal bessere Leistung als von der letzen Generation der 40en. Und dlss mit den 50 Karten sind auch nicht noch verwendbar in der Meiste spielen also man wird nichts viel verlieren wenn er ein bisschen mehr darauf die Preise für diese Karten abzufallen warten würde)

Hallo,

die RTX 2080Ti ist eigentlich noch ganz passabel und passt auch gut zum Prozessor. Bei einem Upgrade in der Preisrange bietet sich die AMD RX 7800XT an für ca. 500 Euro. Wenn du dein Budget erhöhen kannst durch den Verkauf der RTX 2080Ti, dann rate ich dir zur RX 7900XT. Diese stellt dann ein lohnenswerteres Upgrade zu deiner aktuellen Karte dar als die RX 7800XT.

LG

Warte noch drei Monate und schau was 9070 und 9070XT können, sonst gibt es gebraucht eine 7900XT. Von Nvidia mit 12gb VRAM kann ich da nur abraten, ich habe schon teilweise über 16gb voll in UWQHD, unter 16gb brauchst du wahrlich nichts mehr kaufen

Für 500€ wirst du nicht viel finden, was besser als eine 2080 Ti ist. Vielleicht eine 4070, aber naja .. ob sich das wirklich lohnt..

Da würde ich eher noch ein bisschen warten und in die RTX 5000er investieren

flozger 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 23:03

Oh okay, ab welchem Budget würde es sich denn Lohnen bzw. ab welcher Grafikkarte? Raytracing ist mir zum Beispiel egal