Welche Gothic Arten gibt es?

5 Antworten

Rein musikalisch gibt's da ne grosse Auswahl: Klassicher Goth, Gothic Metal, Electro Goth, Aggrotech, Industrial, EBM... Nicht jeder Goth hört alles davon und nicht jede Musikrichtung muss mit einem Goth übereinstimmen aber in etwa gibt's dazu die Tendenzen Romantik-Gothic, Gothic, Darkwave-Gothic, Emo-Goth (Und JAAA Damn, das gibt's wirklich.. falls das hier jemand sieht und gleich kritisieren muss: Erinnert euch mal daran was EMO vor 10 Jahrwn war...!), Electro Goth und Cyber Goth (ist nicht das Selbe ;))

Meiner Meinung nach ist das alles Modequark. Einen Goth kann man weder an seinem Aussehen noch in seinem Musikgeschmack festlegen.

wenn ich es in nur 3 Kategorien unterteilen dürfte, würde ich es so machen:

  1. Dark Wave, klassischer Gothic (Bsp. alte Christian Death, Clan of Xymox, Sisters of Mercy)
  2. Gothic Rock/Gothic Metal (Bsp. 69 Eyes, Sirenia, Tiamat)
  3. EBM & Industrial (Bsp. Front 242, Suicide Commando, Nitzer Ebb, Feindflug)

nur 3 Kategorien erscheint mir wenig. Aber wenn man mehrere nimmt, wären die Nicht-Gothiker wahrscheinlich überfordert.

Ich hab das hier sehr schnell geschrieben und einige wichtige Informationen werden bestimmt fehlen. Ich gebe auch keine Gewähr auf Richtigkeit und es tut mir leid falls sich jemand beleidigt fühlt.

Endzeitromantiker und Dunkelromantiker (kleiden sich schwarz und "altmodisch" im viktorianischem Stil, lesen gerne zum Beispiel Edgar Allan Poe oder H.P. Lovecraft)

Gothpunk (kleiden sich punkig mit zum Beispiel schwarzen Irokesen und hören Gothpunk/Punk)

Gothmetal (kleiden sich ähnlich wie Metal mit langen Haaren, in schwarz, hören Gothmetal/Metal)

Vampirgoth (mögen Vampire und kleiden sich zum Beispiel in schwarzen Anzügen mit Nieten am Kragen)

Gothabilly (kleiden sich schwarz im Stil der 50er Jahre, hören Gothabilly/Rockabilly/Psychobilly)

Goth Country (kleiden sich im Cowboy/Western Stil, komplett in schwarz, hören Goth Country)

Cybergoth (kleiden sich schwarz mit knallbunten Akzenten)

Electric Goth (kleiden sich ähnlich wie Cybergoth, hören Industrial)

Mittelalterlicher Goth (sind Fans des Mittelalters und sind sehr nachdenklich, hören Klassik)

Traditional Goth, auch Grufti genannt (kleiden sich in schwarz, sehr "extrem", ähnlich wie Gothpunk, hören Gothic, Postpunk)

edelgothic

gothic

"emo"

metalgoth..ja die gibts leider..

verreisterNutzer  28.02.2011, 20:11

Emo ist keine Gothic form!!! Wars noch nie! Und wird es nie sein!

SChon ma alleine Emos tragen normalerweise keine Korsagen und so kleider!

Goths88  01.03.2011, 12:08
@verreisterNutzer

Gut, dass du Emo und Gothic nicht einfach in einen Topf wirfst. Hatte ich nämlich schon befürchtest als ich deine obere Antwort gelesen hab.

Giftick  03.03.2011, 21:21

die gibt's nicht leider, die gibt es superseienderweise!