Welche Gedichte musstet ihr in eurer Klassenarbeit analysieren?

2 Antworten

Goethe Heideröslein

Schiller Lied von der Glocke

Heine Belsazar

Goethe Erlkönig

uvm

Romantik-Gedichte bieten sich oft an, weil sie meist (vergleichsweise) leicht verständlich (d. h. nicht ganz so verdichtet) formuliert sind und sich hier viele gut zu erkennende Stilmittel finden. Außerdem sind die zentralen Themen dieser Epoche - Liebe, Natur, Sehnsucht, ... - auch für jüngere Schüler zumindest in der Theorie schon gut zu begreifen. Bei uns war da bis zum Abi alles mögliche von Eichendorff sehr beliebt, kannst du ja mal googlen.

Spontan kämen mir zu ihm “Abschied”, “Das zerbrochene Ringlein”, “Die Heimat” (Klausur aus der 11.), “Entschluss” (mein Abi-Gedicht) und “Sehnsucht”.

Aber das ist natürlich in keinster Weise eine Garantie. Ich kann dir nur den Tipp geben: Überleg dir, wie viel Zeit ihr in der Klausur habt, welche Themen / Epochen ihr im Unterricht besprochen habt und dass die Lehrer euch nichts Böses wollen.

Gerade für die erste Analyse wird man euch nicht das schwierigste Werk aller Zeiten, den Spezialfall aller Spezialfälle, vorlegen. Viel eher denke ich, es kommt etwas reich an “einfacheren” rhetorischen Mitteln aus einer bekannten Epoche dran, das auch nicht zu lang ist (aber auch nicht zu verdichtet und kurz). So 3, 4, 5 Strophen à 4 Verse (wenn’s denn ein regelmäßiger Aufbau ist) sollten im üblichen Rahmen liegen; kürzer oder länger ist oft schwieriger für eine Analyse.

Geht man nach dieser Theorie, ließen sich bestimmte Epochen wie der Realismus etwa tendenziell ausschließen, weil hier besonders “schön” mit Stilmitteln gespickte Gedichte eher weniger im literarischen Vordergrund standen.
So kannst du dir selbst ja mal weiter überlegen, was evtl. drankommt. Aber i. A. würd dich auf dieses “Was wird wohl gegeben?” möglichst verzichten und mich einfach so gut wie es eben geht auf alle etwaigen Möglichkeiten vorbereiten - auf Lücke zu lernen ist nämlich nicht sicher und kann zu bösen Überraschungen führen.

nvs014
Fragesteller

Ok, erstmal danke für die Mühe diesen ganzen Text zu schreiben!!! XD