Welche Fugenfüllmasse lässt sich leicht wieder entfernen?
Ich habe eine kleine Lichtkuppel. Man kann den Deckel aufkurbeln, um Luft hereinzulassen. Normalerweise soll das nicht abgedichtet werden, weil ich ja lüften will.
Allerdings möchte ich das im Hochsommer, wenn die Unwettergefahr steigt, wasserfest abdichten, damit kein Wasser vom Flachdach eintreten kann.
Ich habe bereits eine Füllschnur gekauft. Beim Silikon bin ich mir nicht sicher, ob man das dann wieder leicht und rückstandslos entfernen kann.
Es ist nur eine kleine runde Öffnung mit einem Durchmesser oben von 40 cm. In den Spalt zwischen Aufsatzkranz und dem runden Plexiglasdeckel stopfe ich das Fugenfüllprofil, und dann die Dichtmasse (welche?).
Außerdem ist es da oben recht eng. Ich muss mit einer Leiter hinaufsteigen, und es wird schwierig, mit einer Silikonpistole im engen Kreis zu arbeiten.
1 Antwort
Hallo Katharina,
mit Silikon lässt sich das zuverlässig abdichten und wenn du das entfernen möchtest kannst du das auch mit Silikonentferner nahezu bis komplett restlos entfernen.
Wenn wir an Dachkuppeln Scheiben tauschen funktioniert das entfernen des alten Silikons immer problemlos.
Auf welchen Untergründen haftet bei dir denn das Silikon? Ich nehme mal an die Kuppel ist aus Holz oder Metall?
Im Kreis arbeiten geht auch mit speziell drehbaren Silikonspitzen zum auf die Kartusche schrauben.
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG Noah
Da hält das Silikon definitiv. Wenn jedoch von außen keine Dichtebene gegeben ist hält das Silikon zwar unter umständen dicht aber das wasser kann ja dann auf das holz laufen. Daher müsste gewährleistet sein, dass das Wasser nicht von außen reingedrückt werden kann
Das Plastik des Deckels ist schon überlappend, der Wasserdruck ist nicht sehr hoch.
Der Kranz ist aus Metall mit Farbe drauf. Der Deckelrand ist aus Plastik.