Welche Folgen hatte der neue Kurs Wilhelms 2 für das deutsche reich?

D0B3RM4NN  07.09.2021, 16:06

Bitte genau beschreiben.. Zu faul zu recherchieren und wir sollen dir noch die Arbeit abnehmen? 😂

minaluisa123
Fragesteller

hahaha ich checke es einfach nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der massive Ausbau der deutschen Kriegsschiff-Flotte musste den Argwohn Großbritanniens gegen Deutschland erregen, das die Vorherrschaft auf den Weltmeeren für sich beanspruchte, was sich in diesem patriotischen Lied ausdrückt:

Thomas Arne: Rule, Britannia! - BBC Proms - YouTube

Oh, Britannia, Britannia rule the waves (Oh Britannia, Britannia hersche über den Wellen)

"Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser", diese Vision stammt aus einer Rede Kaiser Wilhelms II. anlässlich der Einweihung des Stettiner Freihafens am 23. 9. 1898. Wilhelm II, ging hiermit bewusst oder unbewusst voll auf Konfrontation mit der Seemacht Großbritannien. Eine Gegnerschaft Großbritanniens war somit die zwangsläufige Folge und für den späteren Ausbruch des 1. Weltkriegs nicht unerheblich.