Welche Festplatte passt zu meinem PC?

10 Antworten

Es gibt das Modell wohl als SATA und als IDE. Du selber schreibst, es ist eine IDE Platte, dann wird es wohl so sein. Du erkennst es daran, dass der Eingang, für das Datenkabel breit, mit vielen Pins ist.

IDE Platten sind nicht mehr so gängig, wie die SATA. Da solltest Du dann unbedingt drauf achten. Eine Western Digital kannst Du ruhig wieder nehmen, die stellen schon gute Festplatten her. Derzeit sind die Preise recht hoch, durch die Überschwemmungen in den Hersteller Firmen.

Das ist gerade ein echt ungünstiger Zeitpunkt für einen Neukauf. Die Preise für HDD's ist in den letzten zwei Monaten regelrecht explodiert! ;)

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3011F112058-297858-399552.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Hier mal eine Liste von Platten mit 1 TB bei idealo.

Gruß LR

AlleswisserKing  12.12.2011, 11:10

Ja deswegen mach ich auch ein 'Gewinn :), Habe noch 14 Festplatten und kann sie jtz um das 3 Fache verkaufen. Das heisst 60€ mind. pro Platte gewinn :D

AlleswisserKing  12.12.2011, 11:22
@nkWO47

nicht nur das das ist "verschenktes Geld wenn man bedacht überlegt, Vorallem eine MARKTLÜCKE, will jetzt nicht abgeben hab aber dank der Lücke, mind. 3 Monate arbeiten verdient.(Gewinn Netto)

lrmaster80  12.12.2011, 11:29
@AlleswisserKing

WOW, du bist der Checker und wirst mir jetzt bestimmt auch gleich sagen wen das interessiert?!

Platte kaputt - Daten gesichert. Geht z. T. auch bei defekten Platten!

Ein PC-Händler baut dir (fast kostenlos) eine neue ein!

Es handelt sich ja wohl um eine IDE-Platte. Moderne Platten sind SATA-Platten. Erkennbar ist das am Anschluss. Bei IDE ist ein Stecker daran, der mehrere Zentimeter breit ist. Ein weiterer meist durchsichtiger Stecker ist für die Stromversorgung. Bei SATA ist der Stecker für die Daten ca. 1 cm breit.

Am besten nimmst du die Karte beim Kauf mit. IDE-Karten gibt es nicht mehr ganz so viele und sie sind teuer, aber Du wirst schon eine finden. 200 GB sind beim Spielen nicht gerade viel. Allerdings sind Festplatten zurzeit teuer, weil die Produktion durch die Überschwemmungen in Asien nur stockend läuft.

SATA = Sind die besten. Kauf dir in 3 Monate wieder dann wird der Preis wieder -400% sein. Derzeit ist die Produktion in Taiwan beschrenkt da die Fabriken unter Wasser sind.(Überschwemmung)

smile93  12.12.2011, 11:09

sata 2? usb 3?

nkWO47  12.12.2011, 11:12

Kleine Anmerkung: Thailand, nicht Taiwan. ;-)

Aber stimmt, die sind zur Zeit deswegen sehr teuer.

AlleswisserKing  12.12.2011, 11:21
@nkWO47

nkWO47 ja ich weiß hab mich verschrieben, SSD Platten kostet generell zu viel, kauf dir WENN eine nur fürs System also ab 64GB steigend

Grüße