Welche Fächer sind wichtig?

3 Antworten

Normalerweise alle wichtigen Fächer wie Deutsch, Englisch und Mathe. Und auch die Wahlpflichtfächer (können alles sein, Fremdsprachen oder so, deine Wahl).

Wenn du auf ein Berufliches gehst, dann vielleicht auch die Profile, glaub ich zumindest.

Hi, es gibt Fächer, an denen kommst du ohnehin nicht vorbei da du sie belegen MUSST. Mathe und Deutsch sind solche Fächer. Einige kannst du zwar auch wählen, kannst aber auch nicht nach Belieben abwählen. Immer auch musst du eine bestimmte Anzahl von Fächern aus bestimmten Bereichen beibehalten als da wären Sprachen, Gesellschafts- oder Naturwissenschaften oder eben auch Sport, Musik, Religion etc.

Viel entscheidender ist m. E. die Wahl deiner Abiturfächer - wobei man auch da nicht ganz frei ist, denn man muss ebenfalls bestimmte Schwerpunkte belegen. Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, was überhaupt angeboten wird an deiner Schule. An der Schule meiner Tochter gab es z. B. kein Geographie oder auch kein Pädagogik oder mangels Interessenten kamen bestimmte Kurse auch nicht zustande.

Hier wird dir m. E. niemand einen wirklich guten Rat geben können, weil man nicht weiß, was du für deine Zukunft planst.

Möchtest du studieren und wenn ja was? Gfs. macht es dann Sinn, eine Orientierung in den Fächern auszuwählen, die dir später beim Studium den Einstieg erleichtert und bei deren Belegung du dich z. B. für Stipendien bewerben kannst. Musst du einen NC knacken, wie bei Medizin, wäre wichtig, dass du Fächer wählst, in denen du wahrscheinlich notenmäßig gut abschneidest. Abiturfächer zählen in der Punktewertung stärker als Grundkurse.

Das Ganze ist also nicht so einfach. M. W. gibt es aber auf den Seiten des Bildungsministeriums für jedes Bundesland Informationen, über die man sich aufschlauen kann, so dass man seine Fächer am Ende strategisch klug gewählt hat.

Wenn du nirgendwo eine 5 hast sollte das klappen.