Welche Fächer kann man in der 10 Klasse abwählen & zwischen welchen Fächern kann man da wählen?

3 Antworten

Zwei wichtige Entscheidungen sind am Ende der 9.Klasse von Eltern und Schülern gemeinsam zu treffen: Wahlpflichtbereich

In der 10. Klasse müssen sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden zwischen Geschichte oder Geografie und zwischen Kunst oder Musik. Es handelt sich um Kurse mit jeweils zwei Wochenstunden. Die Jahresnote der Klasse 9 des abgewählten Faches erscheint dann auf dem Abschlusszeugnis. Vertiefungskurse

In der 10. Klasse können Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den Fachbereichen Wirtschaft und Technik Vertiefungskurse wählen. In drei Wochenstunden werden die bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf einem höheren Anforderungsniveau vertieft und gefestigt. In Wirtschaft und Technik sind komplexe Leistungen zu erbringen, in denen die Anwendung vieler erworbenen Kenntnisse gefordert wird. In der zweiten Fremdsprache ist eine mündliche Prüfung möglich.

AUSNAHME: Zweite Fremdsprache

Wer bereits seit der 6.Klasse eine zweite Fremdsprache gelernt hat, wählt keinen weiteren Vertiefungskurs. Wie bisher finden drei Wochenstunden Unterricht statt. In der zweiten Fremdsprache ist eine mündliche Prüfung möglich.

Mit freundlichen Grüßen shoxxes

bubble249
Fragesteller

Ich bin aber Gymnasium & mache in der 10. Klasse keinen Abschluss !

Hauptfächer nicht abwählen (außer Latein mit dem Latinum), Nebenfächer abwählen....