Welche Fächer hat man als Elektroniker an der Berufsschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird nicht einfach, viiiiel Mathe !

22Leo22
Fragesteller

Danke für deine Antwort

22Leo22
Fragesteller

Und so ungefähr was kommen da für Mathethemen dran? Ich vermute ausrechnen wie lang z.B. Das Kabel sein muss (also ehr solche Aufgaben die was direkt damit zu tun haben oder eher ganz normales Mathe wenn man das so sagen kann

pritsche05  11.08.2016, 20:27
@22Leo22

Phuuu, ein weites feld Marie ! Mech. Arbeit, Messbereichserweiteung,Kondensator, Magnetismus, Trafo, Gleich und Wechselstrom, Dioden, Gleichrichter, Transistoren, Spulenberechnung, und und und. Ist sehr umfangreich.

22Leo22
Fragesteller
@pritsche05

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :D

Guten Tag,

ich hatte eine Ausblindung als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik. Dort gab es Deutsch, Politik und 4 Elektronik fächer.

Habe selbst vor einigen Jahren eine Ausbildung in die Richtung gemacht. Allerdings Elektroniker für Betriebstechnik.

Ich hatte in der Schule hauptsächliche Fachuntericht der in Lernfelder aufgeteilt war. Zusätzlich noch Politik, da ein Prüfungsteil beim Abluss Politik ist und Deutsch und Religion (Warum auch immer)

Mit einem Realschulabschluss ist die Ausbildung definitiv nicht zu anspruchsvoll. Das mathematische Wissen was benötigt wird entspricht etwa dem der 10 Klasse. Allerdings sollte Mathe schon eins deiner stärkeren Fächer gewesen sein.

Wirtschaft kam zumindest bei mir in der Ausbildung kaum vor, wenn man von einigen Themen die in Politik behandelt wurden absieht.

Hoffe ich konnte helfen.

22Leo22
Fragesteller

Leider hatte ich nur bis zur 8. wirtschaftsmathe also Dreisatz, Prozent und Wahrscheinlichkeit usw. Und bis jetzt hatte ich halt noch Rechnungswesen 😕