welche fachrichtung ist beim ingenieurberuf am gefragtesten?

2 Antworten

Der Markt im Maschinenbau ist bedeutend grösser, daher ist dort das Angebot aber auch die Nachfrage grösser. Ich denke aber, der Markt der Chemieingenieure für Verfahrenstechnik hat die grösseren Chancen. Vor einigen Jahren wurde man als Verfahreningenieur bereits auf dem Campus eingeworben, damals brauchte man keine Stellenanzeigen studieren.

Maschinenbau Electro Tech. Informatik Mechatronik so sieht es in Europa aus zumindest in den beiden letzten Jahren

Entscheidung: Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule Niederrhein vs. Albstadt-Sigmaringen

Ich hab Zulassung von beiden Hochschulen für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bekommen und muss mich nun entscheiden.

Meine Überlegung: Sigmaringen ist besser ausgestattet, was ich online erkenne, und die Fachrichtung ist klar: Maschinenbau aber die Hochschule und Stadt sind sehr klein und ziemlich weit entfernt von anderen Großstädte.

Bei Niederrhein habe ich das Gefühl, dass es allgemein um Wirtschaftsingenieurwesen geht (keine bestimmte Fachrichtung wie Maschinenbau) außerdem steht dort, dass das Studium nur von 6 Semester, statt die übliche 7 Semester, aufgebaut ist. Aber diese Hochschule scheint größer und hat auch bessere Verbindungen zur anderen Städte.

Bin nun auf Rat angewiesen. Habe ich schlechte Berufschancen, wenn ich die Zulassung von Niederrhein annehme?

...zur Frage

Welches Studium ist zukunftsfähiger, Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau oder Bauingenieurwesen?

Kann mich nicht entscheiden! Welches Studium ist Zukunftsfähiger? Ein Studium an der Tu Dortmund Wirtschaftsingenieurwesen in Richtung Maschinenbau oder an der Rwth Aachen in der Fachrichtung Bauingenieurwesen? Und was haltet ihr von Eliteunis? Weiß echt nicht weiter... T-T

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich Fachabitur machen in die Fachrichtung Maschinenbau und das Jahrespraktikum in ner KFZ Werkstatt?

Welche Berufe gehen in die Fachrichtung Maschinenbau an welche Berufe kann ich mich da wenden um Praktikum zu machen? Oder generell welche Berufe gehören in die Fachrichtung und könnt ihr mir die Frage oben beantworten ob Kfz auch geht :)

...zur Frage

Verfahrenstechnik vs Technische Chemie?

Ich möchte Chemieingenieur werde aber weiß nicht was ich studieren soll. Überall wird Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik als gleichbedeutend angesehen aber sind dafür eigenständige Studiengänge. Was ist der Unterscheid zwischen  Verfahrenstechnik und Technische Chemie und welches Studium ist für mich geeigneter?

Welches hat bessere Berufsaussichten und ist daher mehr empfehlenswert?

...zur Frage

Unterschied zw. Maschinenbau-Energietechnik und Erneuerbare Energien?

Ich möchte gerne wissen, in wiefern sich der Ingenieurberuf Maschinenbau-Energie-,Verfahrens- und Anlagentechnik vom Ingeneiurberuf Erneurbare Energien unterscheidet. Ich möchte mich nämlich für einen der beiden Studiengänge entscheiden (eher erneuerbare Energien) und möchte zuvor wissen welcher der beiden bessere Berufschancen garantiert und vllt. wie der Beruf im allgemeinen gestaltet ist.

...zur Frage

Maschinenbau zu Wirtschaftsingenieurwesen wechseln?

Hallo, ich werde ab diesem Wintersemester Maschinenbau in Aachen studieren, habe aber jetzt immer mehr gemerkt, dass eigentlich Wirtschaftsingenieurwesen das richtige wahrscheinlich gewesen wäre. Jetzt meine Frage: Kann ich während des ersten Semesters so einfach wechseln? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?