Welche Erfahrungen habt ihr mit MANGO Tours gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, weil... 67%
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, weil... 33%

12 Antworten

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, weil...

Meine Mutter und ich waren diese Woche mit Mango-Tours in Amsterdam. Ich war schon mit mehrmals per Bus unterwegs und bin wirklich nicht pingelig, habe kaum Ansprüche.

Ich würde jedem sehr dringend abraten mit Mango Tours zu fahren!!!!

Selbst von allen Kleinigkeiten abgesehen, die bei jeder Reise nicht auszuschließen sind, war die Organisation eine Katastrophe. Am "1. Tag" (Tag der Anreise) sollten wir abends abgeholz werden. Stattdessen wurde uns der Termin für den folgenden Tag um 4 Uhr morgens (!!!!???) mitgeteilt. Da der näher liegende Abholort gestrichen wurde hatten wir bis zum Dortmunder ZOB eine 3 stündige Autofahrt. Der Bus verspätete sich anschließend noch um eine Stunde. Um halb 7 wurde laut Musik vom Fahrer angemacht - in dieser Nacht habe ich also keine Minute Schlaf gefunden.

Später sollte um 13 Uhr das Einchecken ins Hotel erfolgen. Es stellte sich heraus, dass unser Hotel überhaupt nicht in Amsterdam lag sondern 20 km außerhalb!!! Dort mussten wir eine Stunde auf unsere Zimmerbelegung warten und dabei waren wir eine der ersten die ihr Zimmer bekommen haben. Als wir 1,5 h später das Hotel verließen warteten immernoch ca 20 Gäste. Teils verließen jene die Lobby um Abend zu essen ect. Unf bekamen ihr Zimmer erst bei Wiedereinkunft um halb 1 in der Nacht. Aus unserem Hotel gab es keinen Shuffle nach Amsterdam, per Bahn und Bus (natürlich auf eigene Kosten) betrug die Fahrzeit ungefähr 30-40 Min!

Außerdem habe ich noch nie zwei so schlechte Fahrer erlebt wie unsere, nicht nur dass sie absolut jedes Mal um mindestens eine halbe Stunde Verspätung hatten, wir haben 2 rote Ampeln überfahren (nicht kurz nach dem Umschalten) und standen ohne Außnahme auf zwei Spuren an Ampeln. Das Frühstück wurde dann für uns auf 8 uhr morgens gesetzt, eine Frechheit nachdem wir ALLE eine Nacht nicht geschlafen hatten, und das Hotel erst nach Mitternacht erreichten.

Jede andere Reisegesellschaft sowie eine selbstorganisierte Reise für ich Mango Tours zu 100% vorziehen!

Sowas von unseriös. Haben über 900€ gezahlt für nix. Die Busfahrt war schon katastrophal organisiert. Die Reisebegleiter waren unfreundlich. Die Angestellten am Telefon waren unmotiviert und unfreundlich. Würde ich NIEMANDEN empfehlen!! Solche Betrüger.

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, weil...

Im August 2011 fuhr ich zusammen mit 7 Freundinnen mit MANGO Tours nach Calella. Doch die Reise war organisatorisch eine absolute Katastrophe. Die Probleme begannen schon während der Busfahrt. Ich hatte mit einer Freundin 2 Tage nach den anderen gebucht, allerdings angegeben, dass wir im gleichen Bus sitzen wollten. Von Mango Tours wurde uns versichert, dass dies kein Problem wäre. Ein paar Tage vor der Abreise bekamen wir die genauen Reisedetails mitgeteilt und siehe da: Wir waren in einem anderen Bus. Umtauschen war nicht mehr möglich, uns wurde aber versprochen, wir kämen sicher ins gleiche Hotel. Also saßen wir 20 Stunden allein in einem anderen Bus als der Rest unserer Gruppe.

Nach der Ankunft in Callela die nächste Katastrophe. Der Busfahrer ließ uns am Bahnhof raus und sagte uns, alle Hotels wären voll. Wir müssten uns selber auf die einzigen 2 verfügbaren Hotels aufteilen. Der Reiseleiter war schon in Lloret ausgestiegen und in Calella wartete keiner auf uns. Wir hatten natürlich keine Ahnung wo wir waren, geschweige denn wo wir hin mussten und so warteten wir am Bahnhof bei 30 Grad und kaum Schatten.

Dann der nächste Schock: MEIN KOFFER WAR WEG! Und es gab keinen an den ich mich wenden konnte. Der Bus war mittlerweile weitergefahren und ein Reiseleiter war nicht in Sicht.

Nach über einer halben Stunde tauchte dann doch noch jemand von Mango Tours auf und brachte uns in eine Hotellobby. Dort versuchte man uns erst mal sämtliche Zusatzoptionen zu verkaufen. Wohlgemerkt, wir alle hatten 20 Stunden Busreise hinter uns, hatten gerade eine halbe Stunde in der prallen Hitze gewartet und wollten einfach nur noch schlafen. Und mich versuchte man zu beruhigen, indem man mir sagte, der Koffer wäre bestimmt bloß in Lloret ausversehen ausgeladen worden und man würde ihn mir dann bis zum Abend ins Hotel bringen.

Nach der Verkaufsaktion verabschiedete sich die junge Dame wieder und ließ uns erst mal wieder allein. In 10 Minuten sollte jemand anders kommen, der uns dann in unsere Hotels bringen sollte. Doch wieder einmal saßen wir allein und es kam keiner. Über eine Stunde saßen wir in dieser Hotellobby - aber kein Mensch kam. Schließlich haben sich zwei der anderen Reisenden auf die Suche gemacht und die Reiseleitung in einem Cafe gegenüber gefunden. Daraufhin hat uns diese "Reiseleiterin" dann zu einem Hotel geführt, zu dem wir (mich natürlich mangels Koffer ausgenommen) mehr als 15 Minuten mit Gepäck und todmüde laufen mussten. Als dann die übrigen eingecheckt hatten, blieben nur meine Freundin und ich übrig.

Es stellte sich heraus, dass wir im falschen Hotel waren. Man sagte uns, dass das für uns Bestimmte genau in der anderen Richtung läge und dass wir eigentlich schon längst von jemand anderem abgeholt werden hätten müssen. Fazit: wir mussten die 15 Minuten wieder zurück gehen und weitere 15 Minuten in die andere Richtung laufen. Für mich war das kein so großes Problem, denn ich hatte ja eh kein Gepäck mehr. Meine Freundin war dann allerdings am Ende ihrer Kräfte - nachdem sie eine dreiviertel Stunde mitsamt Gepäck durch die Gegend gelaufen war. Unterwegs erzählte man uns dann, das Hotel in dem unsere Freunde sind, wäre voll und wir müssten in ein anderes Hotel ausweichen. Dieses sei allerdings ganz nah. Als wir später in dem Hotel, in das wir nicht einchecken durften, noch einmal anfragten, erfuhren wir, dass sehr wohl noch ein Zimmer frei gewesen wäre. Wahnsinn! Wir konnten da aber schon nicht mehr wechseln, da wir im anderen Hotel schon eingecheckt hatten und Mango Tours uns sonst die Stornokosten für dieses berechnet hätte.

In dem Ersatzhotel angekommen, merkten wir, dass es überhaupt nicht nah war sonder fast 10 Minuten Fußweg entfernt.

Bis zum Abend war mein Koffer natürlich nicht da. Also musste ich mir erst mal alles von meiner Freundin leihen. Am nächsten Tag kam dann einer von Mango und brachte mir 100Euro vorbei, damit ich mir erst mal das Nötigste kaufen konnte.

Als 4 Tage später der Koffer immer noch nicht da war, beschwerte ich mich und bekam noch einmal 50Euro. Natürlich reichte das auch nicht aus, da der Koffer komplett verschwunden und bis heute nicht aufgetaucht ist. Also ging ich wieder zu Mango Tours, welche auch nur schwer zu treffen waren, da zu den verabredeten Sprechzeit fast nie jemand da war, und erreichte nach viel Betteln und Bitten, dass man mir weitere 100Euro vorbeibringen würde. Dieses Geld erhielt ich aber erst am vorletzten Tag und somit eigentlich schon viel zu spät.

Auf der Rückreise gab es dann wieder Chaos pur. Im Bus waren zu viel Leute und zu viel Gepäck, weshalb manche erst am nächsten Tag abreisen konnten und mit dem Taxi ins Hotel zurück geschickt wurden. Anderen Leuten musste das Gepäck per Post nachgeschickt werden, da es nicht mehr in den Bus passte.

In Deutschland meldete ich mich bei Mango Tours um meinen Koffer ersetzt zu bekommen, doch auch hier funktionierte nichts. Das ganze läuft jetzt seit 3 Jahren über einen Rechtsanwalt.

NIE WIEDER

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, weil...

Also wir sind gerade erst aus Paris wieder gekommen ! Nachdem wir vorab auch versucht haben, über diverse Internetmeinungen einen ersten Eindruck über Mango-Tours zu bekommen, hatte ich schon ein recht flaues Gefühl im Magen. Also haben wir nicht allzu viel aufgrund des niedrigen Preises erwartet und sind gestartet ! Der Bus war pünktlich !! Allerdings sammelt er weitere Gäste noch an anderen Zustiegspunkten ein und wir hatten bis dahin einen dicken Autobahnstau. Somit verspäteten wir uns am zweiten Abholpunkt um einiges. Allerdings versuchen die Reiseleiter immer, die Gäste zu informieren. Also: bereits bei der Buchung Handynummer angeben - so seid ihr immer informiert ! Die Busse waren soweit o. k. Wir hatten eine super süße Reisleiterin, die mit viel ("Pariser") Charme sämtliche wichtigen Infos, verpackt mit kleinen Späßen, verkündete. Wer zusätzliche Touren mitmachen möchte, bucht diese bei den Reiseleitern im Bus. Wer nicht möchte, lässt es. Er wird weder schräg angeguckt, noch anderweitig belästigt. Im Gegenteil: auch die Gäste, die auf eigene Faust alles erkunden wollten, bekamen alle Fragen freundlich beantwortet und obendrauf noch etliche Insider-Tipps. Wir selbst haben so ziemlich alle Mango-Angebote mitgemacht und es nicht bereut ! Wir hatten soviel Spaß, bekamen tolle Tipps und Informationen, dass wir gar nicht mehr nach Hause wollten. Zwischendurch trafen wir auf eine zweite Reisegruppe und unternahmen einen Rundgang gemeinsam. Schon hatten wir zwei lustige Reiseleiter, die sich nicht gegenseitig überbieten wollten, sondern gemeinsam professionell alle Informationen überaus spaßig an den Mann / die Gäste brachten ! An dieser Stelle also nochmals unseren Dank an Niki und Nico - ihr wart wirklich klasse ! Die Hotels sind in Paris in der normalen Mittelklasse nicht wirklich toll, also nicht zu viel erwarten. Dafür kann aber Mango nichts ! Wenn ihr Luxus wollt, einfach im Hotel Ritz buchen ;-). Unser Hotel war einfach, das Personal freundlich und bemüht. Das Frühstücksbuffet war reichlich und völlig in Ordnung. Eben typisch französich! Alles in allem würden wir sofort wieder fahren und werden es bestimmt auch tun ! Paris auf jeden Fall wieder, aber auch London lacht uns schon entgegen und wir sind sehr gespannt !! Danke Mango-Tours für dieses tollen Tage !!

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, weil...

Vor der Abfahrt hatten wir schon Probleme: Erst habe ich die Rechnung nicht erhalten, nach mehrfachen Anrufen ist mir die allerdings nachgeschickt worden. 5 Tage nach der Bezahlung erhielt ich dann eine Mahnung, dass kein Geld eingetroffen sei. Nach erneuten Telefonaten wurde mir dann gesagt, dass bei denen SICHER nichts ist und ich meine Bank fragen soll. Nachdem ich einen Tag damit verbracht habe das zu klären, ist den Menschen bei MangoTours dann aufgefallen, dass das Geld DOCH da ist. Das hat mir allerdings niemand gesagt, ich musste erneut aus eigener Initiative heraus anrufen und nachfragen.

In der Mail mit den Abfahrtszeiten dann der zweite Schock: Die Fahrt sollte am Mittwoch losgehen, wir sollten am Donnerstag um 1:45 abgeholt werden. Eine Zeit, in der in Aachen gewiss keine Busse mehr fahren, besonders, wenn der Abholort vollkommen außerhalb liegt. Als der Reisebus, der nach Paris fahren sollte, ankam, wurde uns gesagt, dass der Londonbus mindestens 45 Minuten Verspätung hat, man würde uns aber mit auf eine Raststätte nehmen und dort könnten wir besser warten. Der Parisbus war zu dem Zeitpunkt so voll, dass die Reiseleiter nicht mal mehr sitzen konnten, es waren schlicht zu wenig Plätze vorhanden. Dann waren die Busse auch noch aus Tschechien, unkomfortabel und die Busfahrer konnten nicht ein Wort Deutsch. Sehr vertrauenswürdig alles… Bei der Raststätte hieß es dann PURES CHAOS! Wer zuerst im Bus war, bekam gute Plätze. Dadurch ist das alles etwas aus dem Ruder gelaufen und ich musste mit meiner Mutter in die letzte Reihe, die mit 5 Erwachsenen schlicht zu voll war. Wir konnten unsere Sitze nicht nach hinten legen, geschweige denn unsere Beine ausstrecken. Die Menschen aus der Reihe vor uns haben dann zu allem Übel auch noch ihre Sitze nach hinten gekippt, sodass wir in der letzten Reihe nur etwa 20 Centimeter zwischen Oberkörper und Vordersitz hatten. Das ist eine Frechheit! Wir fahren aus gutem Grund Bus, nämlich wegen der Platzangst, die meine Mutter und ich in Flugzeugen haben. Doch dieser Bus war schlimmer als jedes Flugzeug, meine Mutter war kurz davor den Bus zu verlassen und die Reise abzusagen. Das war für die Reiseleitung allerdings kein Grund an der Sitzplanung etwas zu verändern, damit mussten wir halt leben. Zwar wurde den Vorderleuten gesagt, sie sollen die Sitze nach vorne machen, als sich allerdings keiner daran hielt war das der Reiseleitung auch egal. Zunächst wurde uns dann versichert, dass auf der Rückreise getauscht wird und wir bessere Plätze bekommen, plötzlich hieß es dann aber, dass „keiner die Plätze wechseln darf, alles muss so bleiben wie es ist“. Na Danke für die Planung… Nach 2 Stunden Fahrt bekamen wir alle in der letzten Reihe Krämpfe in den Oberschenkeln vom umständlichen Sitzen und keiner von uns hat in der Nacht auch nur eine Minute geschlafen. Dadurch war der erste Tag in London dann natürlich halb gegessen, wir waren schlichtweg zu müde. Wir sehen nicht ein, den vollen Preis zu bezahlen, wenn die Leistung „Schlafsesselbestuhlung“ nicht eingehalten worden ist. Wir müssen genau so viel bezahlen wir die 45 anderen Menschen, die in Ruhe schlafen konnten. Das ist wirklich unter aller Sau!

In London selbst war es auf eigene Faust sehr schön, auch wenn viele Tipps schlichtweg falsch waren und wir einige Minuten mit der Suche nach falschen Namen verbracht haben. Die Ausflüge waren dann ganz in Ordnung, obwohl auch hier falsche Versprechungen gemacht worden sind. So wurde z.B. versichert, dass wir uns alle in Greenwich auf den Nullmeridian stellen können. Vor Ort kam dann raus, dass der Eintritt zum Nullmeridian noch einmal 7 Pfund Extrakosten beinhaltet. Das hat uns vorab niemand gesagt und steht auch nicht im Programm. Weiterhin hat sich unser Reiseleiter nach 2 Tagen abgesetzt und uns einem Studenten überlassen, der von so ziemlich nichts Ahnung hatte und uns 30 Minuten durch Greenwich gescheucht hat, obwohl der Weg eigentlich nur 10 Minuten gebraucht hätte. Mango Tours hat mit Unkompetenz, Unfreundlichkeit und fehlender Kompromissbereitschaft geglänzt. Die „Insidertipps“ findet man auf jeder zweiten Website, wenn man „London“ bei Google eingibt. Ich bin mir SICHER, dass ich mit MangoTours NIEMALS wieder fahren werde. Ich war schon 3 Mal in London, in Oxford, in Paris, mehrfach in Berlin, in Irland uvm. und hatte nie Busse, die bis auf den letzten Platz ausgereizt waren. Sowas wie bei MT habe ich noch nirgendwo erlebt. Wir waren nicht Reisende, wir waren Profitmaschinen bei MangoTours. Hauptsache das Geld stimmt, dann ist die Stimmung der Reisenden egal. Menschen so zu behandeln und das nur um möglichst viel Profit zu machen ist UNVERSCHÄMT! Wir sind schlecht behandelt worden und sind nun froh, dass wir noch etwas Urlaub haben um uns vom Urlaub zu erholen. Auch beim Reisepreis ist noch nicht das letzte Wort gesprochen: Wir werden versuchen, einen Teil des Geldes wiederzubekommen, da wir in der letzten Reihe deutlich benachteiligt waren.

Finger weg!