Welche Erfahrungen habt ihr mit freiem Malen gemacht?

2 Antworten

nur gute.

kommt natürlich drauf an, was man und wie man malt.

in öl kann man quasi alles durch wegwischen korrigieren.

bei farben mit kurzer offenzeit, ist es das zulassen von zufällen.

hier zum beispiel aquarell monodruck, in den ich sowohl im nassen als auch im trocknen zustand des bildes hineingezeichnet habe. einen plot für das bild hatte ich vorher schon im kopf - allerdings muss an den farben sehr schnell gearbeitet werden (aquarellfarben auf glasplatte) und der druck sofort durchgeführt. das papier für den druck habe ich teilweise angefeuchtet.

es ist nicht ganz absehbar, wie das sich im druck entwickelt - zulassen von zufall eben und das herausarbeiten von dem, was man vorhat. der drache sollte sich ursprünglich oben rechts befinden, im unteren bereich waren mehr bäume geplant. hat sich anders ergeben...

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, malen)
eimegiv
Fragesteller

Welcher Drache?

Es wird immer besser.

Man kann vorzeichnen und wieder wegradieren.

Man kann auch Graphit auf strukturiertem Papier benutzen.

Man kann sich extrem viel Zeit lassen um etwas weiter zu entwickeln.

Irgendwann kann man nicht mehr schlafen und muss unbedingt etwas so malen wie man es gesehen hat, dass man es tun soll.

eimegiv
Fragesteller

Welche Materialien benutzt du?

Allezkino  22.04.2024, 04:34
@eimegiv

Dicken, strukturierten Kartong (Weiß), Bleistift + Radiergummi, Graphit und Erding. Ansonsten male ich frei