Welche ehrenamtliche Arbeit darf man mit 12 machen?

2 Antworten

Offiziell und regelmäßig: nichts.

Es spricht aber nichts dagegen, sich beispielsweise an Müllsammelaktionen im Ort zu beteiligen oder der älteren Nachbarin mal beim Einkaufen zu helfen oder ihren Hund Gassi zu führen.

Eine organisierte ehrenamtliche Arbeit ist aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich Jugendschutzgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz sowie aus Versicherungs- und Haftungsgründen erst ab 16 Jahren, in Teilen ab 14 Jahren möglich.

Allerdings kann man mit 12 Jahren beispielsweise in die Jugendfeuerwehr, die THW-Jugend oder die Jugendgruppen von DRK, MHD, JUH, ASB, DLRG usw. eintreten. Das ist zwar erst einmal keine ehrenamtliche Arbeit, sondern eher eine nützliche Freizeitbeschäftigung - aber hier wird man bereits auf die Übernahme einer späteren ehrenamtlichen Tätigkeit vorbereitet.

Frage Nachbarn ob du deren Garten machen kannst oder hilfe ältere Menschen mit dem Einkauf