Welche Chemische Formel hat Diesel Benzin und Rohöl?

2 Antworten

Rohöl hat keine Eindeutige Formelgleichung, es besteht aus über 10.000 Grundstoffen welche je nach Herkunft variieren können.

Flamingo2020
Fragesteller

Und Diesel hat des dann auch unterschiedliche Kettenlängen???

Keines davon hat eine chemische Formel. Das ist ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen. Da sind Alkane (verzweigt, unverzweigt, verschiedene Kettenlängen), Aromaten, Ether, Alkohole und sonstiges Zeug drin. Die Cetanzahl ist ein Maß dafür, wie leicht sich ein Dieselkraftstoff entzündet.

Man nimmt also Diesel und vergleicht das mit einem Gemisch aus Cetan (n-Hexadecan und Methylnaphthalin). Je nachdem welches Gemisch die gleiche Zündfähigkeit hat, wird diese Zahl dem Kraftstoff zugewiesen. Analog für Benzin mit der Klopffestigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Flamingo2020
Fragesteller

Super Danke