Welche Cal. Art ist für Paintball am besten?

3 Antworten

Die Frage ist nur relativ zu beantworten.

Da in Deutschland eine Mündungsenergie von 7,5 Joule nicht überschritten werden darf ist die max. erlaubte Geschwindigkeit der verschiedenen Kaliber unterschiedlich. Bei cal.68 entspricht das ca. 214 fps.

Cal.68 wiegt irgendwas zwischen 3-5 Gramm -> 214 fps
Cal.50 wiegt irgendwo zwischen 1-3 Gramm -> ca. 240-250 fps
Cal.43 liegt wohl zwischen 0,75 - 1,1 Gramm -> ca. 380-390 fps

Als Tipp, bleib bei Cal.68, das ist das gängigste Kaliber und auf allen Paintballfeldern gestattet. Wenn du einen Zugewinn an Weite und Präzession willst solltest du mit First Strike Rounds spielen und damit herzlich willkommen beim Mag-Fed-Paintball ;-)

Richtig Laune macht das aber erst im Ausland, wenn man mit bis zu 300 fps spielen darf.

Greetz
changlebob

Gespielt wird bei uns zu 99% cal.68 Paint. Alle anderen Kaliber sind aus verschiedenen Gründen gescheitert. Deshalb gibt es keine Alternative zur cal.68 Paint.

Sry bin Softair spieler ^^ aber es geht ja lediglich um die stärke der paintballgun und eigentlich weniger um das kaliber aber wahrscheinlich desto kleiner (xD) die kugel desto präziser ^^

jo..hatte nur in anderen Foren immer unterschiedliche Sachen gelesen..wollte mich nur vergewissern :)