Welche Bootsschraube ist die richtige?

3 Antworten

Steht das nicht in der Betriebsanleitung für den Motor?

Ansonsten einfach den Hersteller kontaktieren.

WasEineFrage
Fragesteller

Zur Info:

War gestern noch beim Fachmann und er meinte in der Betriebsanleitung steht das nicht weil es auf das Boot ankommt, welche Steigung man nutzen muss.

Danke für die Antwort trotzdem.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die eingebaut werden können. Das hängt vom Motor und der Fahrweise ab. Wollt Ihr nur gemächlich durch die Gegend tuckern und habt einen starken Motor, kann die Steigung recht hoch sein. Bei High-Speed können dann allerdings Probleme mit Kavitation auftreten. Die können eine Schraube ganz schnell schrotten!

Beim Motor kommt es auf die Leistung und die max Drehzahl an. Alte 2-Takter waren da gerne mal etwas höher als die Viertakter. Aber 2-T sind ja inzwischen fast überall nicht mehr erlaubt...

Übrigens sollte die Steigung am Gehäuse der Schraube, also am zylindrischen Teil eingraviert sein. Dürfte so was um 30° sein.

im fachhandel kann man dir mit sicherheit helfen,gibt welche die haben je nach einsatz 2 verschiedene schrauben von der steigung her