Welche Blume ist das?

6 Antworten

Calendula off. die Ringelblume

Es ist eine Ringelblume.

Ringelblume, Garten-Ringelblume Calendula officinalis

Pflanzengruppe: Wechselflor Untergruppe: Sommerflor

Familie: Asteraceae

Heimat: Europa, Nordafrika

Habitus: aufrecht, verzweigt

Höhe: 20cm - 60cm

Drinnen/draussen: saisonal im Freien

Lebensdauer einjährig

Blüte: orange

Sorten: weiss, gelb, orange

Blütezeit: Mai bis Oktober

Fruchtfarbe: braun/beige/grau

Lichtbedarf: sonnig, halbschattig

Feuchtigkeittrockenfrischfeucht

Boden-pH: neutraler Boden

Nährstoffe: mässig nährstoffarm bis mässig nährstoffreich, nährstoffreich

Winterhärtezone: 6 - 9

Giftigkeit: keine Angabe

Spezielles: einjährige Pflanze; blüht natürlicherweise orange oder gelb. Diverse Sorten in denselben oder weisser Farbe und als einfache oder gefüllte Blüte im Handel.

Merkmale

C. officinalis: Geringelte Samen erinnern an Insektenlarven. Blätter länglichBlüte ca. 3 - 6 cm im Durchmesser;

C. arvensis : Blüte nur bis ca. 3 cm im Durchmesser

Pflege und Ernte:

Pflanzung: Aussaat ab Ende April; nur 1 bis 2 cm einarbeiten (Lichtkeimer!) und andrücken. Setzlinge im Frühjahr auspflanzen. Stellt keine besonderen Bedingungen an den Boden, ausser dass er durchlässig sein sollte; Beet, Trog

Pflege: Nur bei anhaltender Trockenheit giessen. Staunässeunbedingt verhindern. Sonst keine spezielle Pflege notwendig. Um Erhalt zu sichern, Selbstaussaat dulden (einjährige Pflanze) oder reife Samen ernten. Abgestorbene Pflanze nach den ersten starken Frösten roden. An geschützten Standorten hält sie bis lange in den Winter, oft mit Nachblüten.

Ernte: Blätter (bitter, würzig, je älter die Blätter, desto kräftiger der Geschmack) und Blütenblätter können als Salatbeigabe verwendet werden. Blütenblätter haben kaum Geschmack, können aber als Lebensmittelfarbe verwendet werden (z.B. Safran-Ersatz oder Ostereier-Farbe). Reife Blütenköpfe werden zur Wundheilung, gegen Entzündungen usw. verwendet.

Vermehrung: Aussaat ab März direkt an den endgültigen Standort

Pflanzabstand: 25cm (16/m2)

Blätter haben Zierwert: grün

Pflanzgefässe: Substrathöhe 10 bis 15 cm, Substrathöhe 15 bis 30 cm, Substrathöhe 30 cm und mehr

Rheinflip  03.10.2021, 15:56

wenn du schon hier komplett kopierst solltest du auch die Quelle angeben

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine Ringelblume.

Liebe Grüße Sonni☀️