Welche "Behinderung" hat meine Freundin?

8 Antworten

Hallo AntenaJohn,

Du hast Deine Frage sehr feinfühlig formuliert. Du und Deine Freunde scheinen sehr sensibel mit eurer behinderten Freundin um zu gehen. Das finde ich sehr gut. Da Deine Freundin ein sehr auffälliges Aussehen hat und ihre Behinderung ihren ganzen Körper und auch das Verhalten beeinflußt, nehme ich an das es sich bei ihr um eine genetische Erbkrankheit handelt. Genauers kann ich Dir ohne sie gesehen zu haben leider nicht sagen. Auch wenn einige Verhaltenauffälligkeiten auf mehr einer schlechten Erziehung zu zu ordnen sind, so erinnert mich die Behinderung Deiner Freundin doch an das Apert-Syndrom. Es könnte aber auch ein Pfeiffer-, Crouzon-, Carpenter- oder Saethre-Chotzen-Syndrom vorliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apert-Syndrom

Auch wenn ich das Engagement von Dir und Deinen Freunden sehr gut finde, ganz sicher seid ihr erst, wenn ihr eure Freundin gefragt habt.

Der Rollitrekker

musicgirl99  23.07.2016, 16:07

Auch wenn der Post schon älter ist, kann ich dir mit großer Gewissheit sagen, dass es nicht Saethre-Chotzen Syndrom sein kann. ich habs selbst, deswegen weiß ich, dass es keine Beeinträchtigung des Hirns gibt. Aber von den Äußerlichkeiten würde ich auch auf eine Kraniofaziale-Fehlbildung tippen

Hallo, deine Frage liegt zwar schon eine Weile zurück, aber ich möchte noch etwas dazu schreiben, da ich ehrlich entsetzt bin darüber. Ich sitze selbst seit 15 Jahren im Rollstuhl, vorher konnte ich laufen, man sah aber, daß ich ein Handicap habe. Würde ich feststellen, daß meine Freunde, denen ich vertraue, ohne mein Wissen Privatestes von mir - und dazu zählen Symptome einer Krankheit/Behinderung nun mal - im Internet publik machen: sie wären die längste Zeit meine Freunde gewesen, oder es gäbe zumindest eine sehr sehr ernste Aussprache!!! Eure Sorge um eure Freundin in allen Ehren, aber das ist in meinen Augen Vertrauensmißbrauch. So sensibel kann kein Mensch sein, daß er kein offenes Wort unter (echten!) Freunden verträgt. Vielleicht belastet eure Freundin dieses Verschweigen ihrer Probleme sogar? Und eine Diagnose aus der Ferne und von medizinischen Laien, wie du sie dir erhoffst, ist nicht möglich und schlicht unverantwortlich. Nimm mir meine offenen Worte bitte nicht übel... aber das ist nun mal mein Rat. Wenn ihr offen mit ihr oder ihren Eltern (falls ihr guten Kontakt zu diesen habt) sprecht, könnt ihr ihr bestimmt besser helfen und vermeiden, daß sie in gefährliche Situationen kommt.

vielleicht nimmt sie drogen? (ernsthaft) das würde zwar das gesicht nicht erklären aber ihr verhalten schon. weiß sie denn selber was sie hat oder waren ihre eltern mit ihr deswegen noch nicht beim arzt?

Warum fragt ihr sie nicht einfach persönlich und stellt klar Was ihr denkt?

AntenaJohn
Fragesteller

Wir haben durch eine Freundin schon erfahren. das sie eine Behinderung hat. Aber sie direkt darauf ansprechen wollen wir nicht, denn wir haben Angst das sie dadurch ihr Selbstbewusstsein verliert

sajaa123  08.01.2013, 22:40
@AntenaJohn

Kann ja alles sein aber warum sollte sie ihr selbstbewusstsein verlieren ich mein ihr seit alle freundinnen von ihr und dann wird sie euch das auch erklären..

Nicht hinter ihrem Rücken? Was machst du dann gerade hier ? Ich finde sowas respektlos. Ja vielleicht hat sie eine Behinderung aber geht das euch was an ? Nein. Fragt sie doch einfach und wenn sie nicht will das ihr es wisst sagt sie es nicht. Und es heist meine Freunde und ich ;)

AntenaJohn
Fragesteller

Klar geht es uns was an, denn sie ist unsere Beste Freundin. Wir sehen immer wie sie leidet wegen den Jungs und wissen nicht wie wir uns verhalten sollen. Wir trauen uns nicht sie darauf anzusprechen weil wir keinen Wunden Punkt bei ihr erreichen wollen.

kiniro  12.01.2013, 21:07
@AntenaJohn

Echte Freunde sollten so ein Thema feinfühlig genug ansprechen können.

Versucht sie doch so normal wie möglich zu behandeln. Meinst du sie merkt es nicht ein kleines bisschen? Sagt ihr doch mal direkt "Wir sind unsicher im Umgang mit dir und haben Angst etwas falsch zu machen. Zeige uns, wenn wir eine Grenze bei dir überschritten haben".

Alles andere ist für mich Rumgeeiere, was keinem hilft.