Welche Bedeutung hat ein "geflügelter Löwe"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wappentier von Venedig steht für majestätischen Mut, Kraft der Bewegung, aber auch für Heiligkeit.

Geflügelter Löwe - (Bedeutung, Symbol)

Unter "Markuslöwe" auf Wikipedia kann man lesen:

Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit
flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein. Aus dem Feuer
strahlte es wie glänzendes Gold. Mitten darin erschien etwas wie vier
Lebewesen: Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen… Ein
Menschengesicht …, ein Stiergesicht…, ein Löwengesicht… und ein
Adlergesicht
(Ezechiel, 1,4, – l,5; l,10.)

Menschengesicht - Element Luft - Eigenschaft Wissen

Stier - Erde - Wille

Löwe - Feuer - Mut

Adler - Wasser - stille bewahren

Weiter auf Wiki:

"Die vier Lebewesen stehen dort um den Thron Gottes:

Das erste glich einem Löwen, das zweite einem Jungstier, das
dritte hat ein Gesicht wie ein Mensch, das vierte war gleich einem
fliegenden Adler
(4,7-9)."

Der Thron Gottes stellt das fünfte Element dar.

Wenn man die genauen Zusammenhänge kennt kann man diese Kräfte für sich nutzen und möglicherweise tun das seit langer Zeit so manche. Jedoch wenn man das fünfte Element zu nutzen weiß kann man alle vier beherschen. Darum wird man in den vom Staat "erlaubten Religionen" niemals die Antwort darauf finden denn wer Macht hat möchte diese auch behalten.

Es ist ein Symbol der vereinigung aller vier Elemente welche in Harmonie miteinander einen Menschen ergeben der ausgeglichen ist.

Der Löwe steht für das Element Feuer und wird der Eigenschaft Mut zugewiesen. Der Adler steht für das Element Wasser und wird der Eigenschaft "stille bewahren/still bleiben" zugewiesen. Hier wird der Adler und der Löwe vereint also zwei gegensätzliche Elemente arbeiten zusammen zur weiterentwicklung. Alles weiß ich nicht dazu jedoch gibt es auch Löwen mit Flügel und Menschenkopf und Löwen mit Flügel, Menschnkopf und Stierflanken was dann die vereinigung von allen vier Elementen bedeutet. Was es bedeutet wenn der Löwe seine Tatze auf einem offenen oder geschlossenen Buch hat, oder einem Ball weiß ich auch noch nicht