Welche Bedeutung hat das Wort "Gott" im MCU?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrlich philosophisch :-)!

"Gott" ist im Marvel-Universum kein fester/greifbarer Begriff, nur weil er oft genutzt wird. Ich glaube damit soll einfach deutlich werden, wie mächtig diese Wesen im Vergleich zu anderen sind (nämlich SEHR!).

Einige Charaktere bilden hier eine Ausnahme, wie z.B. die Asen/Asgardianer (Thor, Loki, Hela, ...), die ja Götter der nordischen Mythologie sind, aber keine unsterblichen, übermächtigen Wesen. Ebenso Herkules und Ares und Storm von den X-Men, die zwar oft Wetter-Göttin benannt wird, was aber darauf zurückgeht, dass sie den Titel von einem kenianischen Stamm erhielt und von dessen Mitgliedern auch so behandelt wurde.

Schlussendlich ist wohl ein menschlicher Autor vom Planten Erde nicht imstande weiter/stärker als bis zu Gott/Göttern/Göttlichem zu denken um große, unglaubliche Macht zu schreiben/zeigen/demonstrieren. Und so sind dann eben die Celestials auch eine gottgleiche Spezies. Den Über-Gott, den Gott der Götter oder den Mega-Gott zu erfinden, traut sich vieleicht niemand. Wäre wohl auch irgendwann albern dieser Macht immer noch eine größere (göttlichere) Macht voranzustellen, die dann von den Helden besiegt werden kann, muss und darf.

Hier haben wir beide dann gerade mal das gedankliche Ende des Marvel-Universums erreicht :-).

PS: Fairerweise muss man sagen, dass es im Marvel-Universum eine Macht gibt, die selten in Erscheinung tritt und die beispiel- und titellos ist: The one above all (TOAA). Dieses mysteriöse Wesen kann alle Helden, Schurken, alle Asen und alle Celestials befehligen. Seine Identität bleibt dabei ein Geheimnis. Gerüchtehalber ist TOAA ein mächtiges Wesen namens Jack Kirby - ein Mensch wie Du und ich, und Autor und Erfinder diverser Marvel-Charaktere. Und damit wären wir wieder am Anfang: Mensch schreibt Götter, die vom Mensch geschrieben werden.

PPS: Zwischen Göttern wie den Celestials und TOAA gibt es bei Marvel dann noch eine Art endlose Grauzone was die Power-Level betrifft. "Living Tribunal" gehört auch dazu; ein sehr mächtiges Wesen, geschaffen von TOOA das aber titellos bleibt. Das/der LT ist einfach ein sehr mächtiges, kosmisches Wesen.

FunMonkey
Fragesteller

Hi,

ich habe tatsächlich auch schon mal von The one above all gehört. In den Comics sprach er als Mensch zu Spiderman. Also ja, er ist so ziemlich der King

der Götter 😀

Danke, dass du so wie ich denkst.

MfG

Also ich kann dir nicht alles beantworten weil das ist kompliziert aber im grunde

Thanos wird von manchen als Gott gesehen da er so stark ist aber er selbst sieht sich er als Erlöser und nicht als Gott

Woher ich das weiß:Hobby
mashaladayday44  23.11.2021, 06:58

Höh der is doch ein Titan

mashaladayday44  23.11.2021, 07:05
@RazeYi

Irgendwie war er das ja auch. Ich meine von einer anderen Hinsicht. Er hat ja viele vom Leben erlöst 🤓

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das die Götter im Marveluniversum eine Art Spezies sind. Einfach so wie Menschen bloß heftig geupgradet. Und es gibt verchiedene Arten von Göttern. Zum einem die Asgardgötter und die Weltraumgötter, die Celestials. Ich weiß nicht ob es noch mehr gibt xD.

Woher ich das weiß:Hobby

Gott ?

Definition : Das höchste Wesen, das den Eigennamen Jehova trägt.

Im Gegensatz zu dem wahren Gott gibt es falsche Götter, wie in der Frage beschrieben.

mashaladayday44  23.11.2021, 06:59

Die einzig wahren Götter sind die Götter des Olymps