Welche Ausbildung in Kombination mit Heilpraktiker?

2 Antworten

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich auf TCM und Physiotherapeut spezialisieren - nicht nur, weil du auf diese Weise am meisten verdienen wirst, sondern Hilfesuchenden auch am besten helfen kannst.

SadBoyfriend
Fragesteller

Das wäre definitiv eine interessante Kombination. Allerdings auch sehr auf das physikalische Wirken reduziert. Mein Interesse liegt auch sehr stark in Naturheilkunde und Medizin.

Davon abgesehen denke ich, es wird schwer beide Ausbildungen parallel zueinander zu absolvieren. Den Heilpraktiker kann ich im Fernstudium, abends nebenbei machen. Für TCM und Physio muss ich vor Ort in der Schule sein.

GrandVoyager  11.10.2022, 20:31
@SadBoyfriend

Ja, aber die beiden Ausbildungen werden dich auch als Mensch sehr bereichern, ausserdem wirst du dabei viele Gleichgesinnte kennlernen, woraus sich womöglich Freundschaften entwickeln, die ein Leben lang halten und die dir wiederum zu Wissen verhelfen, die eine Kette von Ereignissen auslösen, die dir möglicherweise ein höchstbefridigendes Schaffen und Leben ermöglichen würden.

SadBoyfriend
Fragesteller
@GrandVoyager

Danke für die Antwort. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt den ich aufjedenfall im Hinterkopf behalten werde.

Allerdings liegt der Fokus, bei der Frage, mehr auf der Ebene des selbstständig angeigneten Wissens - weniger auf der der Selbstfindung, Persönlichkeitsbildung oder der Vernetzung mit Gleichgesinnten.

Hätte ich einen abgeschlossenen Physio würde ich auch tatsächlich TCM in Betracht ziehen. Vielleicht dafür sogar eine Weile nach China oder Thailand gehen, es vor Ort lernen. Aber beides parallel zu machen ist wahrscheinlich nicht möglich. Und beides nacheinander nimmt, in meinem Fall, zu viele Jahre in Anspruch - bin keine 18 mehr :/

GrandVoyager  11.10.2022, 21:08
@SadBoyfriend

Das taiwanesische Gesundheitssystem hast mich sehr beeindruckt, sowie deren Kultur. Stell dir vor, in Taiwan spielen die Mülllaster über Lautsprecher Musik von Beethoven, während sie durch die Straßen fahren und den Müll abholen :)

In Taiwan können sich die Menschen zwischen der traditionellen chinesischen Medizin und/oder der westlichen Medizin entscheiden und die allgemeine Krankenkasse zahlt beide Bahandlungsarten gleichwertig.

Vielleicht hättest du ja Interesse eine duale Ausbildung in Taiwan zu machen, wenn die Zeugnisse auch in Deutschland anerkannt werden!?

Allerdings habe ich selbst dazu keine weiterführende Informationen.

SadBoyfriend
Fragesteller
@GrandVoyager

Das ist auch ein interessanter Ansatz. Werd mich morgen mal ein wenig mehr damit auseinandersetzen. Danke.

Ich finde Osteopathie auch super interessant, vielleicht wäre das was? Da lernt man den Körper und seine Funktionen nochmal auf ganz anderen Eben kennen - super spannend.