Welche Argumente für Zahnspange?

7 Antworten

Ich denke mal es ist nicht die Frage ob du eine bekommst, sondern vielmehr was es dich kosten wird.

Wenn du eine Behandlung mit einer Zahnspange möchtest, dann wirst du auch eine bekommen. Die Frage ist nur, ob du sie (zumindest in Teilen) von der Krankenkasse bezahlt bekommst, das steht auf einem anderen Papier. Das geschieht nur, wenn bei dir eine medizinisch notwendig zu behandelnde Fehlstellung vorliegt.

Geh zu einem Kieferorthopäden und mach einen Termin zur Beratung aus, man wird dir dort auch einen Kostenplan aufstellen.

Zähne sind etwas Besonderes. Sie sind nicht nur fürs Essen da, sondern sie dienen auch als eine Art Schmuck. Sie stehen für eine gute Gesundheit und Wohlstand. Wenn man sympathisch wirken will, lächelt man - und zeigt dabei seine Zähne.

Bild zum Beitrag

Wenn etwas damit nicht stimmt, fällt das sofort auf. Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber dem Herren rechts fehlt eine ganze Augenbraue. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass dir der fehlende Zahl schon viel früher aufgefallen ist, oder? :D

Zähne sind jedoch nicht nur etwas, was gut aussieht, sondern auch etwas, was den Träger dieser Beisserchen ausmacht, eine Eigenheit, eine Geschichte.

Meiner Meinung nach finde ich es schade, wenn die Zahnärzte jede Eigenheit in den Zähne durch eine Kettenspange ausmerzen wollen. Alle Zähne sehen gleich aus, dabei ist es oftmals der kleine Makel, der eine Person wirklich liebenswert macht.

Denk nur mal an dieses Model mit der Zahnlücke in den Schneidezähnen. Oder Tom Cruise, dessen Schneidezähne völlig unsymmetrisch verteilt sind. Tom Hardy, dessen eine Gebisshälfte komplett anders aussieht.

Wenn also dein Zahnarzt denkt, dass deine Zähne nicht so schlecht sind, dass später Komplikationen auftreten könnten, finde ich das gut. Es zeigt, dass dein Zahnarzt sich um dich sorgt und nicht einfach jedem eine Spange in die Fresse haut. :P

Wenn du unbedingt eine Spange haben willst, wirst du wohl selbst für diesen Spass aufkommen müssen.

Liebe Grüsse

 - (Zähne, Zahnspange)

Wieso willst du unbedingt so ein Gestell im Mund. Dein DOC sagt du brauchst keine. Du kannst dir aber gerne noch eine 2. Meinung einholen, wenn es dir so wichtig ist.

Hallo Somebody,

wenn du die Behandlung selbst bezahlst, dann bekommst du von jedem Kieferorthopäden eine Zahnspange ;-)

Falls du möchtest, dass die Krankenkasse die Behandlung übernimmt, da gibt es nichts zu diskutieren. Entweder ein Kieferorthopäde bestätigt dir Fehlstellungen mindestens der KIG-Stufe III oder das wird nichts.

Viel Erfolg!

Kariemeinname

Du kannst dir eine zweite Meinung beim Kieferorthopäden einholen. Falls dieser auch meint, dass du keine Zahnspange brauchst, kannst du dir trotzdem eine holen.

Allerdings zahlt die Krankenkasse die Zahnspange nicht, wenn keine schwerwiegende Fehlstellung vorliegt!

Rosenwiese273  06.03.2022, 18:03

Hi? also ich hatte so ein ähnliches Problem. Mein Zahnarzt artzt hat mir auch gesagt das ich keine brauche, bin dan zum kfo gegangen dan hat sich herausgestellt das ich doch eine echt nötig hätte, deswegen könntest du einfach beim kfo einen termin machen und dir von ihn eine meinung holen.