Welche Angriffssysteme beim Handball gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das normalste ist das 5:1 (fünf spieler verteilt auf LA, RL, RM, RR, RA und ein spieler am kreis) das ist eigtl. das gängigste was jeder verein spielt, es gibt das 4:2 was jospe schon erklärt hat.

Im Angriff ist ein 3:3, 2:4 oder 1:5 eher unwahrscheinlich da am kreis nicht so viel platz ist das dort 3, 4 oder sogar 5 spieler stehn können ;)

Es gibt die schnelle Mitte: nach einem torerfolg wirft der TW den ball schnell richtung anwurfkreis damit dort ein spieler schnell den ball bekommt umd möglichst schnell ein tor zu erzielen (meist ein pass auf die rückraumspieler die mit schnellen bewegungen gleich zum torerfolg kommen oder mit doppelpässen)

Ein besonders Angriffssystem ist das 4:2. Bei diesem System löst einer der Rückraumspieler an den Kreis auf. Die anderen beiden Rückraumspieler besetzen die halb Positionen und spielen sich gegenseitig schnell den Ball hin und her. In der Zeit sperren die beiden Kreisläufer jeweils die Halbdeckungsspieler oder lassen sich anspielen und suchen selbst den Torerfolg. Die Aussenpositionen spielen dabei eher eine Nebenrolle. Sie werden nur angespielt wenn sie frei stehen.

Außerdem sehr beliebt: Tempogegenstoß

Semcaro
Fragesteller

oki danke für die schnelle und gutet Antwort:-)...gibt es noch andere System irgendwas mit 3:3 oder 5:1???

wie spielen entweder 6:0, also alle am Kreis hinten oder 5:1 mit hervorgehobenen Kreis.