Weiterleitungen im Internet?
Guten Tag
Habe mich letztens mal gefragt ob es denn sein kann das man sich eine Virus oder irgendeine schädliche Software runterlädt.
Habe ein IPhone mit der neuesten IOS Version.
Schaue ab und zu mal Videos im Internet und da kommt es ab und zu vor das man auf andere Websites weitergeleitet wird, oder man mal ausversehen auf eine Werbung klickt.
War jetzt schon die letzen paar Jahre so und ich meine das nie etwas passiert ist aber sicher sein kann man sich da ja nicht ? Kann man das prüfen ?
Immerhin melde ich mich auf dem Handy auch auf meinen Krypto oder sonstigen Konten ein.
1 Antwort
Moin,
ich denke, du kannst da beruhigt sein, denn iPhones sind extrem gut gegen Malware geschützt. Selbst wenn du einen verdächtigen Link geöffnet hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein iPhone infiziert wurde, besonders eben nur durch eine Website, unglaublich gering.
Habe ein IPhone mit der neuesten IOS Version.
Sehr gut, genau das ist relevant, denn für eine Infektion durch Websites sind kritische Sicherheitslücken erforderlich, die schnell behoben werden.
Der Hauptgrund für diesen starken Schutz ist das Sandboxing, durch das Apps voneinander isoliert werden. Außerdem zahlt Apple hohe Prämien (sogenannte "Bug Bounties") an Personen, die Schwachstellen entdecken und melden, anstatt sie auszunutzen.
Selbst vollwertige Apps können in den meisten Fällen dadurch deinem iPhone nichts antun.
Kann man das prüfen ?
Nein, denn "Viren"-Scanner wie auf anderen Plattformen funktionieren hier nicht, weil sie keinen Zugriff auf dein System haben (siehe wieder: Sandboxing). Du solltest stattdessen auf iOS vertrauen können, wenn es um Sicherheit geht.
Ich hoffe, das hilft!
Cheers