Weitergabe von Sprachnotizen und Textnachrichten rechtlich erlaubt?

4 Antworten

Das stellt sich mir die Frage nach den Inhalten der Nachrichten:

Sind sie beruflicher Art sollte es ja wohl kein Problem sein, wenn man nicht gerade den Chef beleidigt hat.

Bei privaten Inhalten stellt sich die Frage, ob das während der Arbeitszeit erlaubt ist und/oder ob die Inhalte belästigender Natur sind. Bei letzterem muss man den Chef informieren.

Das Verwenden von Audio-Dateien ist für den "Konsumenten" (in dem Fall die neue Mitarbeiterin) erlaubt. Schickt sie die Daten ohne die Zustimmung und das Wissen an den Vorgesetzten weiter, dann hat sie das Urheberrecht verletzt, welches bei deinem Freund liegt.

Dennoch, wenn er irgendwas anstößiges versendet hat, dann ist es in diesem Falle richtig, dass sie es dem Vorgesetzten gesendet hat.

Vielleicht wollte sie sich beim Vorgesetzten auch nur erkundigen, ob das, was dein Freund ihr geschickt und "gesagt" hat wirklich stimmt.

Dann sollte dein Freund auf eine Anzeige erstmal verzichten und die neue Kollegin und den Vorgesetzten mal fragen.

Später kann man dann im Notfall immer noch rechliche Schritte gehen :)

Foosel  11.08.2015, 13:56

Damit etwas vom Urheberrecht geschützt ist muss es eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen. Es ist fraglich ob einfache Textnachrichten dies erreichen.

Ebenfalls habe ich starke Zweifel, dass das "dem Vorgesetzten zeigen" gegen das Urheberrecht verstößt. Sie hat es ja nicht veröffentlicht.

Messi1986 
Beitragsersteller
 10.08.2015, 16:24

Soweit ich weiß hat er nichts anstößiges versendet. Aber gut zu wissen, vielen dank

Predbabe  10.08.2015, 16:25
@Messi1986

Soweit ich weiss, händelt man das mit den Audio-Datei nwie mit den Bildern. Hast du ein Bild geschossen und hochgeladen, kannst du das natürlich selbst verwenden wie du willst, aber alle anderen, die das Bild haben möchten, müssen dich fragen ob sie es verwenden dürfen (auch wenn es zum Beispiel im Internet nicht gemacht wird!)

Nein, da er und höchstens noch WhatsApp selbst die Rechte an dieser Datei haben. Von ner Klage würde ich aber trotzdem abraten.

Messi1986 
Beitragsersteller
 10.08.2015, 16:09

Er wollte diese Person anzeigen und möchte daher wissen, ob es rechtlich halt ok war oder nicht... Aber wenn es rechtlich nicht erlaubt ist, dann wäre es doch möglich anzeige zu erstatten oder nicht?