Weiterbildung in der Probezeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch korrekt, was dein Chef sagt. Es hat auch einen Grund, warum man während der Probezeit nicht anmelden kann

Yosheen
Fragesteller

Und was wäre der Grund?

HP258  23.07.2023, 02:23
@Yosheen

In der Probezeit ist das Arbeitsverhältnis sehr "wackelig". Der Arbeitgeber kann, genauso wie der Arbeitnehmer jederzeit das Arbeitsverhältnis ohne Angaben von Gründen kündigen. Das heißt, baust du jetzt Mist oder dein Arbeitsplatz gefällt dir aus welchem Grund auch immer auf einmal doch nicht mehr, kann das Arbeitsverhältnis leicht gekündigt werden.

Wenn du dich also vielleicht doch nicht so machst wie die Firma sich das wünscht, warum sollte sie dich dann für eine Weiterbildung anmelden. Ist Papierkram umsonst. Ist der Firma auch zu unsicher.

Würdest du jemandem der neu ist, und von dem du keine Ahnung hast wie er sich anstellst und was er kann und wie er zu anderen Kollegen ist, zu einer teuren bezahlten Weiterbildung anmelden? Auf einmal hat der andere dann doch keinen Bock mehr auf die Firma und dann hast du umsonst Geld und Zeit investiert.

Und das das mit der Anmeldung pauschal wegen der Probezeit nicht geht, wird irgendwas Firmeninternes sein. Es gibt kein Gesetz was ich kenne was einem Weiterbildungen verbietet nur weil man in der Probezeit ist.

LG

Über die rechtliche Seite kann ich nix sagen.

Wir würde ich vorgehen:
Sprich offen über die Situation mit Deinem direkten Vorgesetzten.
Dabei solltest Du erwähnen:
- Glücklich im Job
- Traumweiterbildung
- Ungeschickter Termin, wegen ein paar Tagen
- Relevanz der Weiterbildung für den Job

Überleg Dir, wir Du entgegenkommen könntest:
- Teilweise private Übernahme der Weiterbildungskosten
- ???

Sprich ggf. auch mit dem Betriebsrat o.ä. was man da machen könnte ...

Aber bitte alles vernünftig und konsensorientiert.

Viel Erfolg!