Weißt jemand etwas darüber?
3 Antworten
Hallo Amy
Das ist eine einhundert Peso Münze aus Chile, sie trägt auf dem Revers die Abbildung von das Brustbild eines Indianers vom Stamm der Mapuche, sie wurden in einer Auflage von zig Millionen Stück geprägt, von 2001 – heute.
Diese Münze trägt auf dem Revers, das Brustbild mit Blickrichtung nach vorne links eines Indianers vom Stamm der Der Schriftzug " MAPUCHE" (Menschen der Erde) links am Rand (bei neun Uhr) dem Schriftzug "REPUBLICA DE CHILE" (Republik von Chile) Auf dem Aussen Rand (von neun bis drei Uhr) und dem Schriftzug (von drei bis neun Uhr) "PUEBLOS ORIGINARIOS" (Ureinwohner) abgeschlossen. Rechts am Aussenring befindet sich (zwischen drei und vier Uhr). das Symbol “S mit Kreis on Top“ der Prägeanstallt Casa de Moneda de Chile (Haus der Währung/Geldes von Chile) in Santiago. Auf dem Rand befinden sich drei glatte und drei geriffelte alternierende Segmente. Sichtbar auf dem Avers der Nominalwert 100 unten (zwischen fünf und sieben Uhr) darunter das Wort “PESOS“ (Gewichte) mit Überprägung auf den Aussenrand, über dem Nominalwert ist das Prägedatum geprägt. Im oberen Bereich (von neun bis drei Uhr) befindet sich das chilenische Staatswappen mit der Aufschrift “Por la razón o la fuerza“ (mit Vernunft oder Gewalt/entweder mit Vernunft oder durch Gewalt), das Ganze ist mit einem Lorbeerkranz (von sieben bis Fünf Uhr) auf dem Aussenring eingefasst.
Das chilenische Wappen mit dem Schriftzug “Por la razón o la fuerza“ auf dem Spruchband welches auf dem goldenen Postament liegt. Zentral befindet sich ein Schild der goldgerändert ist und in der oberen blau und der unteren Hälfte rot gefärbt ist und in der Mitte ein ☆ (silbernen Stern) abgebildet ist. Der Schild wird von einem goldgekrönten Andenhirsch (Huemul) auf der linken und einem goldgekrönten Andenkondor auf der rechten Seite flankiert. In der Mitte über dem Schild drei Straußenfern in den Farben von links blau-weiß-rot.
Die Ureinwohner, vom Stamme der Mapuche (ein Indigenes Volk in Araukanien/Chile und teilweise in Argentinien) waren die Widersacher der Inkas und der spanischen Eroberer. Sie leisteten sehr lange den Widerstand gegen die Eroberer. Die Mapuche setzen sich aus den Unterstämmen der Pewence, Huilliche (Volk des Südens) und Picunche (Volk des Nordens) zusammen.
Es ist eine normale Umlaufmünze und keine Fehlprägung und der Wert der Münze mit starken Gebrauchsspuren beträgt nur den Nominalwert von 100 Pesos (ca. 0,089€)
LG
Das ist eine hubdsgewöhnliche 100-Peso-Kursmünze aus Chile aus dem Jahr 2009.
Diese werden seit 2001 als Bimetall-Münzen erstellt. Als millionenfache Auflage sind sie das aktuell gültige Zahlungsmittel in Chile und dahe4 aich nichts Besonderes.
Sieht mir nach ner Münze aus. Meinem geschulten Auge und meiner Deduktion zur Urteil ist jene aus Chile, hat die Wertigkeit von 100 Pesos und ist aus dem Jahr 2009
Wow vielen lieben Dank für deine Nachricht und ja ich werde sie auch behalten 😌