Weißt einer was senpai bedeutet?

11 Antworten

Senpai ist eine Höflichkeitsform, die bei älteren Berufskollegen, älteren Mitschülern, und Menschen die über dir stehen verwendet wird.

Das bedeutet sowas wie Lehrer oder Meister auf japanisch

Woher ich das weiß:Hobby
skiddy  13.05.2020, 09:05

Lehrer, Meister, Doktoren etc. werden eher mit Sensei angesprochen.

Lehrer, Meister jemand der über einen steht das Gegenteil ist der Kohei also quasi der Schüler eine untergeordnete Person.

skiddy  13.05.2020, 09:04

Naja Lehrer / Meister wäre in diesem Fall eher Sensei.

Senpai (jap. 先輩; nach der veralteten, nicht revidierten Schrift auch: Sempai) ist der japanische Begriff für jemanden, der länger bei einer Organisation ist als man selbst.

Kommt auf den Kontext an

Schule = Ein Schüler der eine Stufe über jemandem ist.

Arbeit = Eine Kollege der schon länger in der Firma ist als man selbst.