weiße Stoffschuhe sauber kriegen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Möglichkeit:

Stoffschuhe werden wieder wie neu, werden sie mit Sprühstärke (Produkt zum Glätten der Wäsche beim Bügeln) behandelt. Die Schuhe trocknen lassen und abbürsten. Weg ist der Schmutz.

2. Möglichkeit

Durch das Putzen mit einem Brei aus Wasser und Kreidepulver werden diese wieder strahlend weiß. Mittels Schwamm oder Tuch die Schuhe mit dem Brei gut einreiben, etwas einwirken lassen, je nach Schmutz bis 1 Stunde. Danach alles feucht abwischen und Schuhe trocknen lassen. Damit sie nicht allzu fest "reiben", mit Spanner oder ausstopfen mit Seidenpapier (keine Zeitungen, da Druckerschwärze abfärben würde!).

3. Möglichkeit:

Bei 30° in der Waschmaschine waschen (Schongang) und sie anschließend draußen auf die Leine hängen.

ich schmier meine weißen keds immer mit so einem reinigungsschaum ein und bürste mit einer weichen schuhbürste den schmutz raus... dann abspülen... meine schuhe sehen immer noch strahlend weiß aus, obwohl ich sie häufig trage und sie schon über 1 jahr alt sind...

Jana05
Fragesteller

was für ein reinigungsschaum?

PfefferminzXx  27.04.2011, 14:14
@Jana05

der, den ich immer verwende, nennt sich " collonil classic clean & care"

Ich habe eigentlich mit Backpulver nur gute Erfahrungen gemacht, kann gar nicht verstehen, dass sie Cremfarbig wurden. Ist denn die Sohle nicht weiss? wenn die Sohle weiss ist, würde ichs nochmal versuchen, aber ich würde sie in der Wama bei 40° Waschen., nochmal mit Backpulver und Waschmittel, kein Buntwaschmittel verwenden, sodern für Helles / Weisses.  G.Elizza

Nimm nen Spritzer Fleckenlöser und danach eine Prise Waschpulver und danach mit einer kleineren Bürste (aufpassen dass sie keine rote, braune, schwarze Rückstände von Irgendwas hat) gut einreiben und mit einem ebenfalls weißen und nassenGeschirr oder Handtuch abtrocknen, falls deine Schnürsenkel das selbe, bloß dass zu nachdem du dein Waschpulver drauf hast, mit den Fingernägel den Dreck wegzukratzen und danach den Schnürsenkel unter Wasser halten.

Vielleicht mit Zahnpasta und Zahnbürste. Dann gut waschen nachher.