Weißabgleich beim Fernseher.

2 Antworten

Du benötigst Testbilder zum einstellen deines Fernsehers. Erst wenn du den Fernseher gut eingestellt hast bekommst du eine gute Bildwiedergabe. Es ist nicht möglich ein Bild unverfälscht wiederzugeben. Es ist allerdings möglich durch eine gute Einstellung der Wiedergabegeräte die Verfälschungen zu minimieren.

Testbilder wenden z.B. von der Firma Burosch http://www.burosch.de/ angeboten. Nach meiner Erfahrung sind das sehr brauchbare Testbilder und die Anleitung zum einstellen ist auch leicht verständlich.

Mit dem Weißabgleich veränderst du die Farbwiedergabe. Du legst fest welche Farbtemperatur dein Weiß haben soll. Bei niedriger Farbtemperatur ist das Weiß rötlicher, bei höherer blauer. Die anderen Farben folgen entsprechend.

Bei Schwarzweißfilmen macht sich eine Abweichende Farbtemperatur nicht bemerkbar,

Meine Herren, fummelst Du immernoch an Deinem TV rum für das optimalste Bild aller optimalen Bilder ;-) ? Es gibt ne Test-DVD für Bildeinstellungen zwecks Farbtönen, Verzerrungen etc. Da war glaube ich Weißabgleich dabei.