Weiß wegen Ausbildung nicht weiter ...?
Guten Morgen allerseits,
Im Sep 22 habe Ich eine Ausbildung als Kaufmann für Bueromanagment bei einer Schwertransportfirma angefangen, jetzt sitzte Ich hier auf meine Arbeitsplatz, noch immer in der selben Abteilung, mache genau dieselebn aufgaeben Tag für Tag die Ich auch im 1.sten Monat erlernt habe, meine Ausbilderin gehe Ich am Arsch vorbei, ausserdem befinde Ich mich in einer solchen Abteilung, die den Geschäftsführer den Typen der dort seit anfang an, mich, die Ausbilderin(tochter des Geschäfg, und so ne frau im Eck beinhaltet. Ich kann bzw. darf die Abteilung nicht wechseln, da in der Buchhaltung sowieso ein haufen falsch läuft (ihr wisst was Ich mein), und in der Factura die schwester des geschäftsführers bzw. die Tochter des Unternehmeninhabers ist und die anscheinend ein persönliches Problem mit mir hat, Ich arbeite sogar wenn Ich krank bin bis meine kolllegen mir sagen das Ich zum arzt soll, weil ich so aussehe ich würde gleich kollabieren, weil sonst gefahr herscht das der chef meint ich täusche was vor, genauso wie er meine OP für vorgetäuscht gehalten hat (ist morgen), Ich fühle mich Inkompetent weil ich rein garnix neues Lerne und immer denselben scheiß mache, meine verbesserungsvorschläge für den Betrieb werden nicht wahrgenommen, und Ich halbe als einziger kein weihnachtsgeld bekommen, in unserer gegend gibt es dafür nicht viele stellen weshalb ich schlecht den Betrieb wechseln kann, problem ist auch Ich mach abendschule was aber an eine Ausbildung gekoppelt ist, weiß nicht weiter ... was soll ich machen
ah ausserdem hab ich nicht rechtens unter zwang dokumente unterschrieben, damit er mit manchen sachen durchkommt .. für mich hat das aber keine konsequenzen (unter anderen Versicherungsbetrug)
Und die treiben mich alle zum wahnsinn glaube langsam habe demenz davon, weil ich probleme habe mich an gestern zu erinnern
ah und hier ist irgendwie das motto das ich die fresse halten soll und meinen scheiß machen soll
5 Antworten
Es gibt keinen Betriebsrat oder eine Vertrauensperson, mit der Du mal reden kannst?
Meeting einberufen mit der GF und Teamleiter und alles einmal genau schildern. Du bist seit über einem Jahr dort und lernst NICHTS. Dass Du gern was lernen und machen möchtest, aber nichts passiert. Dass sich hier mobbing auf kleiner Ebene abspielt (Unterstellung, dass OP gar nicht stattfindet)
Ändert sich dann hier nichts, zum Arbeitsamt gehen und die Situation dort schildern. Dass es nicht mehr tragbar ist, dort zu arbeiten. Kündigen geht halt nicht, weil Du a) keinen neuen Job hast (nach dem ich mich trotzdem mal umsehen würde) und Du b) sonst kein Arbeitslosengeld bekommen würdest.
Je nachdem, wie lange Du in dem Laden noch ausharren musst, würde ich das Ganze durchziehen oder eben wie oben angegeben vorgehen.
Ich verstehe dich So ähnlich war es bei mir auch als ich in der Fachoberschule war..such dir so schnell wie möglich einen neuen ausbildungsplatz..
1. Anlaufstelle - Vertrauensperson im Unternehmen. Dort mal alles besprechen!
2. Hilft dies nicht oder gibt dir kein ausreichend Gefühl -> IHK Schau mal auf der Seite deiner IHK und schreib oder ruf die zuständige Person an und schildere deinen Fall. Ggf bekommst du einen neuen Betrieb zugewiesen.
3. Hilft alles nichts, rede mal mit deiner klassenlehrkraft, ggf. Könnt ihr gemeinsam ein Gespräch mit dem Betrieb einen Wechsel herbeiführen.
Fakt ist, der Betrieb muss die Ausbildungsinhalte des lehrrahmenplans vermitteln. Ist dies nicht gegeben, ist dein Abschluss gefährdet. Kümmer dich drum. Keine Angst vor rausfliegen, glaube 2 Monate darfst du ohne Betrieb sein und deine Ausbildung fortsetzen. Kann dir die lange nochmals beantworten.
Ich habe das jetzt auch durch und werde nicht mal übernommen. Versuche die Zeit sinnvoll zu nutzen und ja wenn du am PC arbeitest kannst du auch andere Dinge machen, dich weiterbilden was dir hilft für dien späteres Berufsleben weil ich davon ausgehe das du sowieso nicht da später arbeiten willst.
Sei nur Intelligent und wähle paar Tastenkombinationen so zu tun als ob du arbeitest, falls jemand mal drüber schauen sollte.
Bei mir war das so das es denen egal war ob ich was mache oder nicht.
Du wirst weitere Abteilungen durchlaufen,,allerdings nicht alle in 24 Stunden
Und wenn du ewig da sitzen solltest- die " Berufsschule " ist deutlich wichtiger. Spricht zwar nicht für den Betrieb - schön, dass du da bist ...aber dann bleibt wohl nur ein Wechsel( verlorene Zeit)
bin da seit 13/14 Monaten