Weiß jemand, wie ich hier herangehen muss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche Dir den spezifischen Widerstand heraus. Berechne den Widerstand pro Meter Leitungslänge bei den gegebenen Werten. Nun kannst Du die Entfernung berechnen. Achtung: beim Messen mißt Du eine Reihenschaltung aus zwei Leitern.

Peter97Hofmann
Fragesteller

Danke schön, dann versuche ich es einmal.

Peter97Hofmann
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob Sie über Zeit zum Nachrechnen verfügen, aber ich komme auf ein Ergebnis von 306.250 m.

spelman  19.02.2021, 16:23
@Peter97Hofmann

Ich komme auf ein anderes Ergebnis. Spezifischer Widerstand von Al ist 0,0279Ohm*mm²/m. Wir haben einen Querschnitt vom 70mm²m also hat ein Meter Draht 0,0003986Ohm oder 0,3986mOhm. Dividiere ich nun die 875mOhm durch 0,3986mOhm erhalte ich 2195m. Da ich ja zwei Drähte in Reihe habe (hin und rück) muß ich den Wert noch halbieren. Der Kurzschluß ist also etwa 1100m entfernt.

Peter97Hofmann
Fragesteller
@spelman

Ich kann nicht ganz folgen, da ich nicht weiß, woher der Wert 0,3986 mOhm stammt bzw. wie ich diesen errechne.

spelman  19.02.2021, 16:38
@spelman

Spezifischer Widerstand geteilt durch Leiterquerschnitt.

spelman  19.02.2021, 16:38
@Peter97Hofmann

Spezifischer Widerstand geteilt durch Leiterquerschnitt. (Hier gehört der Kommentar hin...)

Peter97Hofmann
Fragesteller
@spelman

Ok, vielen Dank. Dann weiß ich jetzt, wie ich das berechnen kann.

Als ich einfach drauf los rechnete, ging ich so vor: Formel für Leiterwiderstand umstellen, sodass die Länge alleine steht und einfach einsetzen: l = 0,875 Ohm * (70 mm)^2 * 2 (da zwei Leiter) / 0,028 Ohm * mm^2 / m

spelman  19.02.2021, 17:16
@Peter97Hofmann

"0,875 Ohm * (70 mm)^2" dann würde ja der widerstand des Leiters mit zunehmender Fläche größer werden. Das wäre praktisch, dann müßte man den Leiter nur sehr dünn machen um seinen Widerstand gegen Null gehen zu lassen. Offensichtlich ist das nicht so.

Peter97Hofmann
Fragesteller
@spelman

Es ergibt Stück für Stück mehr Sinn...Wenn ich den spezifischen Widerstand durch den Leiterquerschnitt teile, und die Einheiten kürze, komme ich auf Ohm pro m, was sich richtig anhört...

Ich bedanke mich nochmals für jenen informativen Wissensaustausch. LG