Weingeist und Brennspiritus?

2 Antworten

Brennspiritus ist Weingeist. Allerdings ist Brennspiritus üblicherweise vergällt, so dass er nicht getrunken werden kann. In beiden Fällen handelt es sich um Äthylalkohol - also C2H5OH. Wenn er ohne Vergällungsmittel ist, wird eine saftige Steuer fällig.

Du schreibst etwas von Vergärungsmittel. Dabei handelt es sich um Hefe bzw. um einen Enzymextrakt zur Spaltung von Zucker in Äthylalkohol, Kohlendioxid und Wasser.

Hallo JuropX!

Beides sind Ethanol.Richtiger Weingeist wird durch Destillation aus durch Hefepilzen aus der Luft vergohrenen Naturstoffen (Obst, Getreide, Kartoffel u.s.w.) hergestellt. Nach diesem Verfahren verflüchtigen sich die Aromastoffe, Ethanol bleibt zurück. Spiritus wird meistens Synthetisch aus Wasser +Ethen (was ein Gas ist) mit Zugabe von Phosphorsäure (Hochgiftiges Teufelszeug :)) bei 300 Grad Celsius + 70 Bahr Druck hersgestellt. Die Ausgangstoffe + die Prozeduren für die Herstellung von echtem Weingeist sind teurer + Zeitintensiver, als für Spiritus. Daher der Preisunterschied.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß: Isabella Blunt

Das hat die Dame schon früher auf Gute frage beantwortet (Ihr sollte hin und wieder auch mal die Suchfunktion nützen.

Alex

einen Link noch dazu: http://www.retrobibliothek.de/retrobib/suchtreffer.html?suchtext=G%C3%A4rung