Wein (12,6%) ab 16?!...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sekt, wein, bier darfst du ab 16 kaufen. Es geht nicht nach dem Alkoholgehalt, sondern ob Branntwein enthalten ist. Alcopops mit vllt grad mal 9% darfst du auch erst ab 18 kaufen.

Alles, was in den Bereich Bier-, Sekt-, und Wein-haltige Mix- oder Reingetränke fällt ist ab 16 Jahren frei soweit ich weiß. Also deiner auf jeden fall^^

Hier wird auch einiges aufgeführt ;)

<a href="http://www.kindex.de/pro/index~mode~beitrag~value~1~nr~258.aspx" target="_blank">http://www.kindex.de/pro/index~mode~beitrag~value~1~nr~258.aspx</a>

LG

Es geht nicht um die Prozentzahl, es geht um den Alkohol. Der darf nicht gebrannt sein. Du darfst also auch schweren Rotwein mit 16 trinken, aber z.B. keinen Likör, weil da Branntwein drin ist. Das gilt auch für Mischgetränke, wie Cola-Rum in der Dose. Das erst ab 18, auch wenn der Alkoholgehlat vielleicht nur bei 5 % liegt.

Das kommt nicht darauf an wie viel Alkohol etwas hat sondern was für einen. Ist der Alkohol gebrannt ist es ab 18 Jahre (Schnaps, Likör...). Ist der Alkohol gegoren ist das Getränk ab 16 Jahre (Bier, Wein, Sekt...)

Viel Spaß beim genießen;-)

Ja es ist erlaubt weil kein Branntwein enthalten ist.