Weihnachtsrätsel 2022 im Tagesspiegel? Mit fehlen noch Nr.?2 und10, bitte Hilfe! Bei den anderen kann ich helfen!?Tatafram?

6 Antworten

Zu 10. Hinweis auf einen ganz bekannten, in der Schweiz geborenen schweizerisch-deutschen Maler gefunden in einem anderen Chat. Der passt ziemlich gut. Hob viel auf und verwendete es neu, bemalte Rückseiten. In WK 1 gewesen, während WK 2 gestorben… da muss man nochmal drüber schlafen

Ginao  27.12.2022, 12:59

Mhhm, der mit den Rückseiten lebte zwar in Davos, ist aber in Deutschland geboren. Der Deutsch-Schweizer mit Bauhauszeit „recycelte“ meines Wissens nicht. Und mit welchem Werk lockt welches Land? Bei beiden würde man wohl auch nicht von „recht früh gestorben“ reden….Bei mir bleiben Zweifel.

ElenT  27.12.2022, 13:09
@Ginao

War am Bauhaus, in Bern geboren und gestorben, aber nicht Schweizer Staatsbürger. Man findet über ihn, dass er „verworfene“ werke auf der Rückseite nutzte oder zerschnitt und neu anordnete.

Ginao  27.12.2022, 13:06

Habe gerade die Quelle gefunden, nach der unser Deutsch-Schweizer doch auch Rückseiten bemalt hat. Das taten aber andere auch…

Ginao  27.12.2022, 13:22

Was doch für unseren Deutsch-Schweizer sprechen könnte, wäre das Museum in der Schweiz von R. Piano, und Italien durfte ja nicht zur WM…Mit dem „recht früh gestorben“ für einen, der mit 61 Jahren starb, hadere ich aber immer noch.

ElenT  27.12.2022, 13:59
@Ginao

Im Vergleich zu den 94jährigen im Rätsel ist 61 eher früh, es steht auch nicht „Jung gestorben“ da. Aber alles andere passt inklusive ital. Architekt

Kann mir jemand einen Tip zu Nummer 7 geben? Viele Jahre habe ich in einer netten Gemeinschaft gerätselt, nun hat die Zeit und Corona mich zum alleine werkeln gebracht und der rote Pullover lässt mich fast verzweifeln. Bei den anderen kann ich gerne Hilfestellung leisten!

Eva

Raterin23  28.12.2022, 14:27

Das Land ist Frankreich und die Partei Vorgänger der aktuellen Grünen in Frankreich.

Tataframa
Fragesteller

Zu Nr. 7 , Frankreich , Hitzewelle, Kandidat der Grünen vor längerer Zeit für das Präsidentenamt, 1904 geboren, es gibt mit demNamen einen Reiseführer

Ģruß Tataframa

Evalina22  28.12.2022, 17:43

Danke, war extrem hilfreich!

Zu Nr.2: Die Grafik zum Rätsel zeigt deutlich die "Quelle" der Helligkeit, um die es geht...dann mal die Technologien durchgehen...übrigens sie wurde sogar fast 95!

Woher ich das weiß:Recherche

Tataframa
Fragesteller

Danke, das war mir eine große Hilfe, die Grafik zum Rätsel , Sonne ! Nun fehlt mir nur noch die Nummer 10, diese ist wohl am schwersten zu lösen.

Danke der Rätsel Community, hat Spaß gemacht! Also bis Ostern !

Tataframa

Lest mal bitte den Artikel „ Maler, Tüftler und Sparfuchs durch. Dort steht alles.

Tataframa
Fragesteller

Liebes Gartenmari, diesen "Artikel Maler, Tüftler und Sparfuchs " hatte ich bereits als Hilfe hereingesetzt ! Tataframa

Hallo, könnte ich wohl einen kleinen Hinweis zu Nr 1 erhalten? War es ein Deutscher, der lange in Paris lebte?

Alle anderen habe ich herausgefunden.

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

Tataframa
Fragesteller

Nein, er ist Italiener, in Pesaro geboren, als Opernliebhaber kennt man ihn, aber er lebte lange in Paris,bevor er dort auch starb.

Tataframa

Pebbie123  04.01.2023, 21:06

Herzlichen Dank, liebe(r) Tataframa!

Und einen schönen Abend!