Tagesspiegel Weihnachtsrätsel 2024 - Wollen wir mit Tipps helfen?
4 Antworten
Nr. 7 findet man über das Zitat im Text.
Bei Nr. 6 bin ich mir auch noch unsicher. Vielleicht handelt es sich um einen Musiker.
Achtung - diese Stadt wurde zwar nach dem Gesuchten (tatsächlich eine sehr interessante Persönlichkeit) benannt, liegt aber auf einem anderen Erdteil als seine Wirkungsstätte.
Bei der Gesuchten in Nummer 7 von einer „Lichtgestalt“ zu sprechen, ist dann doch des Guten etwas zu viel. Es passt aber zur politischen Ausrichtung des Tagesspiegel.
Als Weltbürgerin und Ikone, Lichtgestalt wurde sie in ihr nahestehenden Publikationen beschrieben. Die Autoren des Raetsels haben also zitiert.
Glaube ich nicht, Nr. 6 - da bin ich mir ziemlich sicher - ist ein bekannter Musiker.
Ich habe bei Nr 6 keinen Maler, sondern einen Künstler aus einer anderen Branche, auch mit einem runden Geburtstag.
Zu dem Musiker neige ich auch, konnte aber die Episode der von den Freunden geschenkten maßgeschneiderten Kleidung noch nicht verifizieren.
Inzwischen habe ich einen Beleg für die Episode gefunden. Somit ist es tatsächlich der Musiker aus dem Nachbarland gemeint.
Lederhosen hatte ich mit 10 an, danach haben Sie mich nie wieder interessiert.Auch hier bei Nr.6 nicht. Ich stehe auf dem Schlauch...
Nachbarland. Auf Fotos sieht er echt wie ein Sträfling aus. Lederhosen trägt man da durchaus, er aber nicht.
Wieso Lederhosen? Einfach nur zu kurze Hosen, die langen stören bei der Berufsausübung als gelernter Organist.
Nr.5 würde ich im Club27 ansiedeln. Was meint ihr?
Ja, aber die Frage gefällt mir überhaupt nicht. Sie war ein Superstar, kein armes Würstchen. Leider einer nicht gesundheitsfördernden Weltanschauung zugehörig.
Wenn ich mich nicht täusche, ist ein im April 2024 in einem Schweizer Verlag erschienener Roman gemeint.
Mir fehlt jetzt noch die 6, die 9 und die 10.
Zu allen anderen könnte ich Tipps geben.
Nr. 10 ganz, ganz alt; eine Großstadt wurde nach ihm benannt