Weihnachtsgeld?

2 Antworten

Weihnachtsgeld ist freiwillig. Darf also auch 0 € sein.

grisu2101  26.11.2021, 06:01

Weihnachtsgeld ist NICHT generell freiwillig.

In vielen Branchen ist es tarifgebunden !!

Weihnachtsgeld ist freiwillig . In jedem Betrieb wird es anders geregelt es gibt sogar Betriebe die kein Weihnachtsgeld auszahlen . Ich selbst bekomme 27,5 Prozent vom Brutto Lohn .

Beluga973
Fragesteller

Sollte es aber nicht ein 13 volles Gehalt sein?

HarryXXX  26.11.2021, 02:45
@Beluga973

Weihnachtsgekd und Urlaubsgeld sind freiwillige Leistungen, es sei denn sie sind vertraglich festgelegt oder es besteht eine sog betriebliche Übung. Das sagt aber auch nichts über die Höhe aus. So bekommen manche 14 Gehälter und manche eben deutlich weniger.

grisu2101  26.11.2021, 06:00

Weihnachtsgeld ist NICHT generell freiwillig.
In vielen Branchen ist es tarifgebunden !!