Wechselstrommotore und Induktionsmotor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Induktionsmotor ist eine spezielle Form des Drehstrommotors -- er braucht ein rotierendes Feld, um funktionieren zu können ( https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine ). Um ihn mit einphasigem Wechselstrom betreiben zu können, muss ein Teil des Magnetfeldes phasenverschoben werden, hierzu gibt es ein paar Verfahren. (Besonders einfach durch ein paar Kurzschlussringe beim Spaltpolmotor, wie er z. B. in Spülmaschinen eingesetzt wird)

Ein Wechselstrommotor ist allgemein ein Motor, der entweder auch mit Wechselstrom funktioniert (im Gegensatz zum Gleichstrommotor) oder ausschließlich mit Wechselstrom funktioniert (insbesondere Synchronmotoren).

Bei einem asynchronen Motor ist die Drehzahl möglicherweise oder prinzipbedingt eine andere als ein rationales Vielfaches der Wechselstrom-/Drehstromfrequenz, bei einem Synchronmotor ist die Drehzahl direkt von der Frequenz des Wechselstroms/Drehstroms bestimmt.

Induktionsmotoren sind typische Asynchronmotoren -- hier wird die Spannung im Läufer durch den Drehzahlunterschied überhaupt erst erzeugt. Ebenso sind Motoren, die sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom funktionieren, typische Asynchronmotoren -- bei Gleichstrom würden sie sich sonst ja überhaupt nicht drehen.

Ein einfacher Synchronmotor ist etwa ein Dynamo, den man an Wechselstrom hängt. Die Induktionsspulen wirken hier als Elektromagnete, die 100-mal in der Sekunde ihre Polarität wechseln, die Permanentmagnete im Läufer versuchen, diesen Wechseln zu folgen. Entweder schaffen sie das -- dann läuft der Motor mit einem Teiler der Wechselstromfrequenz (Verhältnis = Anzahl der Polpaare), oder er bleibt ganz stehen.

Woher ich das weiß:Recherche