Wechselstrom, Hausaufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Symmetriegründen liegt

u3(t) = 240 V * cos(Omega*t + Alpha) nahe.

Es stellt sich nur noch die Frage nach der Phasenlage.

Die Amplitude 240 Volt kürzt sich raus, also lasse ich sie weg.

Bei komplexer Wechselstromrechnung fliegt auch das Omega*t raus, aber wir rechnen heute mal "konventionell" ;-)

u1(t) = cos(Omega*t + Pi/3) = cos(Omega*t) * cos(Pi/3) - sin(Omega*t) * sin(Pi/3)

u2(t) = cos(Omega*t - Pi/3) = cos(Omega*t) * cos(Pi/3) + sin(Omega*t) * sin(Pi/3)

u1(t) + u2(t) = cos(Omega*t), denn cos(Pi/3) = 1/2

u3(t) = cos(Omega*t + Alpha) = cos(Omega*t) * cos(Alpha) - sin(Omega*t) * sin(Alpha)

u1(t) + u2(t) + u3(t) = cos(Omega*t) + cos(Omega*t) * cos(Alpha) - sin(Omega*t) * sin(Alpha)

Das soll zu jedem Zeitpunkt 0 sein, also ist cos(Alpha) = -1 und sin(Alpha) = 0.

Daraus folgt Alpha = Pi.

u3(t) = 240 V * cos(Omega*t + Pi)

Das überrascht jetzt nicht wirklich, denn wenn die Phasenwinkel von u1 und u2 +60° und -60° sind, dann erwartet man für u3 aus Symmtriegründen 180°.

Helena955
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)