We warm Darf eine Grafikkarte werden?

3 Antworten

Ab 95°C schalten die meisten PCs ab, manche auch erst ab 100°C, das ist immer anders.

Solange Du das nicht erreicht hast, ist also nichts gefährlich und darüber hinaus hast Du auch noch etwas Puffer.

Für ein Notebook ist 90°C sogar recht normal, für ein Desktop-PC aber ungewöhnlich.
Bei einem Desktop-PC würde ich unter Last eher 70-80°C erwarten.

Allgemein brauchst Du dir keine Gedanken machen. Solange Du nichts daran verändert hast, sind die Schutzmechanismen sehr zuverlässig, die takten sich vorher herunter und - sollte das nicht reichen - schalten alles rechtzeitig ab.

70 Grad ist super. 80 Grad geht noch. 90 ist schon grenzwertig und ich glaube bei 93 Grad ist der Punkt erreicht, wo auf dauer das Silizium oder Germanium in den Halbleiterelementen beschädigt wird.

Ich habe ne Zeitlang auf 90 Grad gezockt und das ging auch. Aber das wäre so ein Zeichen, mal langsam seinen Lüfter durchzupusten und neue Leitpaste zu verschmieren und so.

Palladin007  16.01.2021, 20:40

93°C? Dann würde dir jeder "Gaming"-Laptop zusammen schmelzen ;)

Der Punkt, wann es kaputt geht, liegt deutlich über 100°C. Ich hab mir mal ca. 115°C gemerkt, eine Quelle hab ich aber nicht.

abassan99  16.01.2021, 20:42
@Palladin007

Ja das stimmt schon. Der Schmelzpunkt von Silicium und Germanium liegt deutlich höher. Aber eine Stahlkonstruktion kann auch zusammenbrechen, wenn der Schmelzpunkt von Stahl noch nicht erreicht ist.

Also auf Dauer bei 93 Grad spielen ist nicht gesund für deine Grafikkarte oder CPU. Aber kurzfristig geht das auch über 100 Grad.

Moderne Rechner schalten sich auch ungefähr bei 93 Grad deswegen automatisch ab, um die Hardware zu schützen.

abassan99  16.01.2021, 20:46
@Palladin007

Ich habe übrigens nen Gaminglaptop und die magische Grenze von 93 Grad schon mehrmals erreicht. Glaube mir, du willst nicht, dass das so heiß wird. Da stirbt der Laptop noch nicht, aber dann ist eine Kühlsystemreinigung angesagt. Das ist die absolute Obergrenze.

Du kannst auch bei konstant 95 Grad zocken oder so. Aber lange leben wird dein Laptop dann bestimmt nicht.

Palladin007  16.01.2021, 20:51
@abassan99

Stahl?? Der Schmelzpunkt von Stahl liegt bei ca. 3500°C, deine mikrigen 100°C sind nichts dagegen, da bricht also gar nichts. Abgesehen davon gibt's da nirgendwo Stahl, das von Bedeutung wäre. Vielleicht das Gehäuse ist aus Stahl, eher aber Alu und das wird keine 100°C heiß. Bei der CPU geht es um Silizium, Kupfer, Nickel, alles davon schmilzt erst über 1000°C.

Es geht aber auch nicht um den Schmelzpunkt sondern um die Lotpunkte, die fangen über 100°C nämlich langsam an, stärker zu oxidieren, dabei kann es passieren, dass einzelne Lotpunkte ihren Kontakt verlieren.

Meist kann man sowas auch wieder reparieren, dabei geht aber auf jeden Fall die Garantie verloren.

Schmelzen tut das Zeug erst deutlich weiter oben.
Der Grund, warum trotzdem so früh abgeschaltet wird, sind einzelne Stellen in der CPU, die punktuell heißer werden können, aber das ist immer noch weit unter irgendeinem Schmelzpunkt.

abassan99  16.01.2021, 20:51
@Palladin007

Das mit dem Stahl war eine Metapher. Eine Stahlkonstruktion kann einstürzen, auch wenn der Schmelzpunkt von Stahl noch nicht erreicht ist.

Palladin007  16.01.2021, 20:52
@abassan99

Stimmt, aber nicht bei so niedrigen Temperaturen und auch nur dann, wenn zusätzliche Belastung auf das Material einwirkt.

abassan99  16.01.2021, 20:53
@Palladin007

Ich habe das doch ausreichend erklärt. Du willst die 100 Grad ganz bestimmt nicht erreichen, wegen der Hardwareschäden und ein guter Sicherheitsabstand sind auch bei Gaminglaptops die 93 Grad! Da sollte sich das System automatisch abschalten.

Du willst nicht so Nahe an den Gefahrenbereich herankommen.

abassan99  16.01.2021, 20:54
@Palladin007

Auch die Zeitdauer spielt da eine Rolle. Wenn du 10 Stunden am Stück bei 95 Grad spielst oder nur 1 Minute bei 100 Grad oder so.

Deswegen die 93 Grad. So kannst du theoretisch noch zocken an der absoluten Obergrenze. Höher sollte man nicht zocken.

Palladin007  16.01.2021, 21:02
@abassan99

Ich weiß, dass da meist abgeschaltet wird. Manche auch erst bei 100°C, das macht jeder Hersteller ein bisschen anders.

Aber das ist deshalb keine "magische Grenze", sondern von den Herstellern so festgelegt, um ausreichend Puffer zu halten.

Gerade Notebooks sind darauf ausgelegt, auf so hohen Temperaturen zu laufen, das ist auch keine Ausnahme, sondern ein Normalzustand, da die Kühlung so schwierig ist. Meine Notebooks haben bisher unter Last immer die 90°C (+- ein paar) erreicht, Temp-Throttling ist zwar unschön, aber normal.

abassan99  16.01.2021, 21:04
@Palladin007

Echt 90 Grad im Normalzustand? Neu, geölt, geschmiert und durchgepustet? :)

Bei mir sind 90 Grad immer das Endstadium vor der Reinigung und normal sind so 70 bis 80 Grad beim zocken, bei 1000 Euro Preisklasse.

Ja, jeder Hersteller macht das anders. Aber für einen Laien, der mit Temperaturen nichts anzufangen weiß, sind so ca. 93 Grad eine gute Grenze. Ab da an sollte man was machen.

abassan99  16.01.2021, 21:06
@Palladin007

Notebooks haben das Problem mit der Temperatur wegen ihre Bauweise ja als Dauerproblem.

Du benutzt doch eine ordentliche Notebookkühlung? Weil ohne die, sollte man sowieso nicht zocken.

Palladin007  16.01.2021, 21:18
@abassan99

Nö, nicht unbedingt sauber gehalten, sicher hätte man da noch etwas raus holen können. Aber dann wäre das Gerät trotzdem so heiß geworden, denn wenn die Temperatur die Grenze ist, reizt es diese Grenze auch aus.

Und ja, die Grenze ist durchaus sinnvoll, mich stört eher die Formulierung, dass das schlimm sei, denn das ist es nicht. Die Schutzsysteme sind so gewählt, dass eben nichts passiert und unbedarfte Nutzer sich eben keine Sorgen machen müssen - solange sie nichts an den Einstellungen ändern.

abassan99  16.01.2021, 21:20
@Palladin007

Ja ich weiß nicht so recht. Kann sein. Aber es erhöht die Lebensdauer eines Notebooks, wenn man die Grenzen nicht so ausreizt wie du. Ein normales Notebook kann locker 10 bis 15 Jahre alt werden.

Palladin007  16.01.2021, 21:27
@abassan99

Es macht auch keinen Unterschied bei der Lebensdauer.
Die Lebensdauer ist (leider) ein Glücksspiel und hängt schlicht davon ab, wie die Chips beschaffen sind und das kann man nicht zuverlässig kontrollieren.

Es kann also sein, dass Du einfach Pech hattest und ich Glück, dauerhaft 95°C machen da keinen nachweisbaren Unterschied.

Generell belastet eine lange Auslastung die Lebensdauer, ganz egal, ob man nun bei 95°C oder "nur" 85°C liegt, der Unterschied ist so gering, tatsächliche Unterschiede liegen im Rahmen von besagtem Glücksspiel.

abassan99  16.01.2021, 21:29
@Palladin007

Wie bei Motoren, gibt es auch bei Computern einen "Nennbreich" oder einen "Arbeitsbereich", für den die Harware ausgelegt ist. Bei 95 Grad hast du den normalen Arbeitsbereich verlassen und das kann über einen langen Zeitraum nicht gesund für die Hardware sein.

abassan99  16.01.2021, 21:29
@Palladin007

Bei 95 Grad Kerntemperatur kann ich auf meiner Tastatur ein Ei braten! :)

Palladin007  16.01.2021, 21:34
@abassan99

Einen Chip dieser Art kannst Du aber nicht mit einem Motor vergleichen, Letzteres hat bewegliche Teile, der Chip nicht. Verschleiß kommt durch die Belastung des Stroms selber, die Temperatur hat nur eine geringe Auswirkung.
Wenn es Verschleißerscheinungen gibt, dann bei den empfindlichsten Stellen und das sind besagte Solder Bumps.

Und die besagten Nennbereiche sind darauf ausgelegt, dass die Chips noch deutlich mehr aushalten, immerhin gibt's auch Leute, die übertakten wollen bzw. es tun oder solche, die ihr Gerät auf dem Sofa nutzen und praktisch keine vernünftige Kühlung haben.

Abgesehen davon gab's bei AMD immer wieder CPUs, die liefen über 100°C ziemlich stabil - waren echte Hitzköpfe, die Dinger.

abassan99  16.01.2021, 21:43
@Palladin007

Das war wieder eine Metapher, aus dem Fachgebiet der Ingenieurswissenschaft. Werkstücke und auch elektronische Komponenten oder Motoren, werden für ein gewisses Aufgabenfeld dimensioniert, für den es immer einen Spielraum gibt.

Spielst du mit deinem Notebook bei 95 Grad Celsius als "Normalzustand", machst du etwas falsch und dein Notebook wird kein langes Leben führen.

abassan99  16.01.2021, 21:45
@Palladin007

Auch wenn AMD einige CPUs liefert, die bei 100 Grad stabil bleiben, spielt sich das an der "Belastungsgrenze" ab. Das muss einfach nicht sein und so sollte man nicht seine Hardware dauerhaft strapazieren.

Palladin007  16.01.2021, 21:56
@abassan99

Ein Computer, egal ob Desktop-PC oder Notebook und egal welche Komponente - das alles leistet immer das Maximum, was geht - grundsätzlich.
Dazu gibt's dann diverse Schutzmechanismen und Limits, die sie begrenzen.

Bei Desktop-PCs begrenzen normalerweise andere Komponenten, bei Notebooks ist das meist die Leistungsfähigkeit des Netzteils oder die Temperaturgrenze.

Wenn also eine GPU unter Last bei 80°C läuft, dann nicht, weil sie so gut gekühlt wird, sondern weil sie durch irgendetwas ausgebremst wird, z.B. durch eine zu schwache Stromversorgung oder ein FPS-Limit im Spiel.

Also doch: Diese Grenze ist der Normalzustand.
Die CPU/GPU geht so nahe an die Grenze heran, bis ihre internen Schutzmechanismen herunter takten und pendelt sich dann knapp vor dieser Grenze ein. Das sind meist ein paar Grad unter der Grenze.

abassan99  16.01.2021, 22:00
@Palladin007

Performance oder high end. Ich bevorzuge immer stabile Frames, anstatt meine Graka oder CPU zu foltern. Das ist aber ein anderes Problem.

Ich will nicht unhöflich sein, aber du siehst das wirklich falsch. Ja, natürlich bremst die Software die Hardware oder umgekehrt oder irgend etwas bremst etwas anderes.

Darum geht es aber nicht. Es ist nicht schonend für deine Hardware, wenn du permanent bei 95 Grad am zocken bist und mich wundert es auch, dass es dann nicht zu übelsten Framedrops oder so kommt.

Wenn du jetzt sagst, dass du mit 10.000 Euro High-End-Notebooks zockst oder so, könnte ich das ja verstehen. Aber für normale Notebooks bzw. Laptops ist das nicht gesund. Wir sind da unterschiedlicher Meinung und belassen wir es einfach dabei.

Palladin007  16.01.2021, 22:30
@abassan99

Nochmal:
Die Hardware geht von ganz allein an diese Grenze, völlig egal, ob Du das willst oder nicht. Wenn dir das nicht passt, musst Du sie irgendwie (z.B. durch Software) begrenzen, entweder indem Du die Temp-Grenze runter setzt, oder sowas wie ein FPS-Limit einstellst.

Deine Behauptung, das Siliciumgermanium würde bei der Temperatur beschädigt oder 95°C wäre kein Normalzustand, kann also nur Blödsinn sein, denn dann hätten die Hersteller diese Limits niedriger gesetzt und nicht dafür gesorgt, dass die Chips von alleine eben diese Grenze erreichen.
Diese Limits sind so gesetzt, dass sie eben nicht an irgendein echtes Limit stoßen, denn damit sichern sie sich ab.

Und nein, das Notebook, von dem ich hauptsächlich rede, hatte ca. 800€ gekostet, ist ca. 6 Jahre alt und läuft heute noch.
Irgendwann hab ich die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall getauscht und die Lüfter nochmal sauber gemacht und an den Temperaturen hat sich genau nichts geändert, die Leistung ist aber gestiegen.
Und extreme FrameDrops gab's auch nie, denn die Chips pendeln sich kurz vor diesem Limit ein und bleiben dann dort stabil, solange sich an den Bedingungen nichts deutlich ändert.
Framedrops gibt's dann, wenn der Chip aus irgendeinem Grund sehr schnell sehr heiß wird, denn dann muss er sich natürlich auch sehr schnell herunter takten, aber das kommt normalerweise nicht vor - solange sich an den Bedingungen nichts deutlich ändert.
Klar fallen die FPS zwischenzeitlich auch mal, aber normalerweise nie sehr stark. Ich stelle mir aber auch meist ein FPS-Limit bei dem ein, was die GraKa normalerweise leistet oder der Monitor darstellen kann.

Natürlich kann es auch sein, dass Du ein Notebook hattest, das bei 95°C Probleme hatte, das ist dann aber die Ausnahme und keine Regel.

abassan99  16.01.2021, 22:32
@Palladin007

Nein die Harware erreicht ohne weiteres nicht diese Temperatur und wenn, solltest du die Grafikeinstellungen herunterschrauben und eine anständige Notebookkühlung verwenden. Das kann schon einen Unterschied von 10 Grad Celsius und mehr machen.

Anscheinend kaufst du dir billig-Notebooks und stellst dann die Grafik-Einstellungen auf sehr hoch! Das solltest du wirklich nicht machen und das Problem hatte ich weder bei PC noch Notebook.

Wie gesagt, sind 93 Grad eine Grenze, wo ich alles durchpuste und neue Kühlerleitpaste auftrage und so weiter und das reicht mir jetzt auch!

Du solltest den Leuten nicht solchen Unsinn erzählen! Solche Hardware kostet viel Geld und bei so einer Behandlung hält das nicht lange.

abassan99  16.01.2021, 22:36
@Palladin007

Framedrops können auch andere Ursachen haben, etwa eine Überlastung des Arbeitsspeichers. Aber eben auch eine zu hohe Temperatur von CPU oder Graka. Beides kann für Framedrops sorgen. Ansonsten liegst du ja nicht so falsch. Außer eben, was die Betriebstemperatur betrifft, die man einhalten sollte. Zumindest, wenn man Wert auf eine lange Lebensspanne seiner teuer erkauften Hardware legt.

abassan99  16.01.2021, 22:43
@Palladin007

Das ist wie mit dem Hochtakten von CPU`s. Klar kannst du das machen und einige bescheuerte YouTuber geben dir die Anweisung dazu. Und was nun?

Glaubst du, Pentium oder AMD sind zu blöd, um das direkt hochgetaktet zu verkaufen und damit schönere Zahlen zu liefern?

Eine Hochtaktung verkürzt die Lebensdauer deiner Komponenten. Weil die Ingenieure von Pentium oder AMD eben nicht so blöd sind, wie einige YouTuber. Du kannst das machen und das wird einige Jahre gutgehen. Aber ohne Hochtaktung kann deine CPU locker 20 oder sogar 30 Jahre leben.

Gut. So eine alte CPU braucht niemand. Aber das heißt nicht, dass man die vorsätzlich verschrotten sollte.

Palladin007  16.01.2021, 23:12
@abassan99
Anscheinend kaufst du dir billig-Notebooks und stellst dann die Grafik-Einstellungen auf sehr hoch! Das solltest du wirklich nicht machen und das Problem hatte ich weder bei PC noch Notebook.

Billig-Notebooks mit hohen Einstellungen laufen im Temp-Limit und leisten wenig in Spielen. Teure Notebooks mit hohen Einstellungen laufen auch im Temp-Limit, leisten aber mehr in Spielen.
Die Leistung hat keinen Einfluss auf die Spiele, im Gegenteil: Leistungsstärkere Chips werden gerne mal wärmer, als günstiger Office-Chips. Die verbaute Kühlung des Notebooks beeinflusst dabei nur, wie viel der Chip leisten kann, bevor es sich temperaturbedingt heruntertakten muss.

Die Hardware geht von ganz allein an diese Grenze, völlig egal, ob Du das willst oder nicht.
Irgendwann hab ich die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall getauscht und die Lüfter nochmal sauber gemacht und an den Temperaturen hat sich genau nichts geändert, die Leistung ist aber gestiegen.

Also nochmal kurz und knapp:
Die CPU taktet sich so hoch und wird so heiß, wie sie kann, beschränkt durch Power- und Temp-Limit und andere Software- und Hardware-Limits. Wenn deine CPU/GPU nicht im Temperatur-Limit läuft, hängt sie in einem anderen Limit (bei CPUs kann Intel XTU helfen). Entfernst Du dieses Limit, dann läuft CPU bzw. GPU wieder im Temp-Limit.

Das hat auch nix mit der Sauberkeit der Lüfter oder der Wärmeleitpaste zu tun, beides kann in bestem Zustand sein und trotzdem hast Du über 90°C.

Das sind keine Behauptungen, sondern Erfahrungen von mehreren Notebooks (sowohl günstig als auch teuer) oder Desktop-PCs, sowie Erfahrungen von anderen Leuten und schlicht das Verständnis, wie diese Hardware funktioniert.
Und wenn dir meine eigene Erfahrung nicht reicht:

https://praxistipps.chip.de/cpu-das-ist-die-normal-temperatur-des-prozessors_48936

Bei starker Auslastung, zum Beispiel durch rechenintensive Programme, sind Temperaturen bis 95 °C durchaus möglich.

Da ist nichts gefährlich.

Heißt:

bei 93 Grad ist der Punkt erreicht, wo auf dauer das Silizium oder Germanium in den Halbleiterelementen beschädigt wird.
Spielst du mit deinem Notebook bei 95 Grad Celsius als "Normalzustand", machst du etwas falsch

Beides Blödsinn, warum steht oben.

Wie gesagt, sind 93 Grad eine Grenze, wo ich alles durchpuste und neue Kühlerleitpaste auftrage und so weiter und das reicht mir jetzt auch!

Das Auseinanderbauen und Paste tauschen kann (bzw. bei unerfahrenen Nutzern "wird") das Gerät beschädigen und bringt meist erst was, wenn die Paste ein paar Jahre alt und vertrocknet ist. Wie Du die 90°C bei einem neuen Notebook erklären willst, ist mir aber schleierhaft.
Ich wiederhole also nochmal: So hohe Temperaturen sind NORMAL! Die Hardware reizt aus.

Solche Hardware kostet viel Geld und bei so einer Behandlung hält das nicht lange.

Stimmt und genau deshalb sollte man hier nicht unnötig Panik machen.
Nutzer, die keine Ahnung von den Geräten haben, müssen darauf vertrauen können, dass die stabil bleiben (was sie auch tun), ansonsten kommt es zu unnötigen "Reinigungsmaßnahmen", die am Ende mehr kaputt machen, als helfen.

Wenn ein Notebook nicht das leistet, was es eigentlich leisten könnte und stattdessen ständig die Taktrate einbricht, dann ist es angebracht, über die Temperatur nachzudenken, denn die kann genau dazu führen. Frische Paste wird die Temperaturen aber nicht senken, sondern "nur" den Takt stabilisieren.

Und ich klinke mich jetzt aus, es macht keinen Sinn.

abassan99  16.01.2021, 23:12
@Palladin007

Ja das macht keinen Sinn. Du willst es einfach nicht verstehen und bist auf deiner Meinungs sehr festgefahren.

Überschlafe das einfach nochmal.

Das ist völlig in Ordnung. Bei konstanten 80 Grad Plus wird es erst problematisch.