Watt Wanderung?

6 Antworten

Ja, ich hatte mehrere und ist immer ein schönes Erlebnis.

Es war ein Einheimischer dabei, der uns alles erklärte!

Ich war Barfuß wie viele andere auch, um es wirklich erlebt zu haben!

Und Augen auf den Boden nicht "Hanns Guck-in-die-Luft"

Pass auf die Priele, auf die haben eine starke Strömung, solltest du diese durschwimmen wollen um ans andere Ufer zu kommen.

Und lauft nicht zu weit raus!

Pass auf die Schlickfelder auf

@ Welche Kleidung braucht man für eine wattwanderung?

Orientiere dich nach dem Wetter.

Schalkeboy90
Fragesteller

Okay wir würden es auch nur unter einer Führung mitmachen

Nova2040  20.07.2022, 22:36
@Schalkeboy90

Unbedingt, es gibt viel zu Erforschen und zu bestaunen. Mit Führung ist es immer sicher, er hat uns auch auf Gefahren hingewiesen.

Eigentlich nichts Besonderes, wetterfeste Kleidung und entweder barfuß (empfehlenswert) oder Gummistiefel

Schalkeboy90
Fragesteller

Okay dann ist es barfuß zu machen empfehlenswert??

Ja aber nimm dir für nachher nich etwas mit um die Füße zu säubern

Die meisten ziehen Gummistiefel an, aber Barfuß ist es auch eine tolle Erfahrung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schalkeboy90
Fragesteller

Okay ist es in Barfuß nicht zu gefährlich?

Teifi  20.07.2022, 22:32

Gummistiefel sind ungünstig, bleiben schon mal im Watt stecken. Und zu barfuß: es ist ein unvergessliches Erlebnis in eine senkrecht stehende Sandklaffmuschel zu treten... Besser sind Leinen- oder Sportschuhe.

Ihr braucht nur Gummistiefel aber nimmt an einer Führung Teil, weil das gefährlich werden kann. An einigen Stellen kann man gut laufen und an anderen versinkst du wie im Moor. Wenn ihr euch nicht auskennt dann auf jeden Fall mit Führung. Am Wasser ist immer kalt, etwas wärmer anziehen.

Schalkeboy90
Fragesteller

Okay wir würden auf jeden Fall eine Führung teilnehmen

xJAROx  20.07.2022, 22:32
@Schalkeboy90

Nimmt aber passende Gummistiefel. Meine waren etwas zu groß und die Frau ist mit uns in diesen Schlick gegangen. Ich bin stecken geblieben und man soll immer in Bewegung bleiben. Das war die Stelle wo man einsinkt. Jemand kam zur Hilfe und zog mich raus, haben uns aber beide lang gelegt ich dachte das geht schon irgendwie mit den Stiefeln. :D

Teifi  20.07.2022, 22:30

Gummistiefel sind ungünstig, bleiben schon mal im Watt stecken. Besser Leinen- oder Sportschuhe.

xJAROx  20.07.2022, 22:34
@Teifi

Bin auch stecken geblieben, kam echt nicht mehr raus. :)

Schalkeboy90
Fragesteller

Okay dann wäre es besser alte Turnschuhe?

xJAROx  20.07.2022, 22:38
@Schalkeboy90

Wenn man keine nassen Füße bekommt. Hatte bisher Gummistiefel, weiß nicht ob das besser ist.