Watchmen (Comic)?

1 Antwort

Comic-"Bände" können manchmal etwas knifflig sein, da Comics gerne mal ursprünglich als eine Reihe von kleinen Heften erscheinen, die dann später mitunter nochmal in Sammelbänden veröffentlicht werden, in denen dann mehrere dieser Einzelhefte zusammen gebündelt sind. Teilweise gibt es dann auch noch unterschiedliche Arten von Gesamtausgaben, in denen mal mehr, mal weniger pro Band enthalten ist. Insofern muss man da immer mal etwas recherchieren, was in einem Band nun eigentlich drin ist. Die Anzahl an Bänden kann dann eben verwirrend sein, weil ein einzelner Sammelband mit 500 Seiten ja genauso viel enthält wie 10 Einzelhefte mit je 50 Seiten.

Im Fall von Watchmen dürfte das "normale" Watchmen wahrscheinlich der beste Einstiegspunkt. Wenn ich das richtig verstehe, findet man aktuell hauptsächlich einen Sammelband, in dem das ganze Werk auf einmal enthalten ist (eben als Buch mit 400+ Seiten). Deswegen hast du da vermutlich nur einen Band gefunden.

"Before Watchmen" sind wohl Prequel-Comics, die allerdings erst nach dem Original erschienen sind und wohl auch nicht von den Autoren des Originals sind.