Was ist der Unterschied zwischen Bezugskalkulation und Absatzkalkulation und wie kann ich wissen welches was ist?

1 Antwort

Hallo EronaStyles,

die ersten drei Wörter Deiner Frage sind zwar kaum verständlich, aber was Bezugs- und was Absatzkalkulation ist, kann ich Dir erklären.

In der Bezugskalkulation geht es darum, den Einkauf zu ermitteln, also das, was Du für ein bestimmtes Produkt, das Du herstellen willst, beziehen musst. Z.B. Brauchst Du als Tischler Holz, Schrauben, Leim, Lack, um einen Tisch zu bauen.

In der Absatzkalkulation geht es darum, den Verkauf zu ermitteln, also was kannst Du mit Deiner Firma, an Deinem Standort, bei Deinem Kundenstamm absetzen.

Gruß Friedemann